Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Hausregel] Realistischere Cantrip-Regeln
Harlekin78:
Aus Tasha's:
Cantrip Formulas3rd-level wizard feature
You have scribed a set of arcane formulas in your spellbook that you can use to formulate a cantrip in your mind. Whenever you finish a long rest and consult those formulas in your spellbook, you can replace one wizard cantrip you know with another cantrip from the wizard spell list.
Fast alle anderen Klassen können zumindest beim Stufenanstieg Cantrips tauschen. (z.B. bei Clerics Cantrip Versatility 4th-level cleric feature)
Den Wunsch scheinen also schon mehrere Spieltester geäußert zu haben. :D
caranfang:
--- Zitat von: Harlekin78 am 1.08.2022 | 11:59 ---Aus Tasha's:
Cantrip Formulas3rd-level wizard feature
You have scribed a set of arcane formulas in your spellbook that you can use to formulate a cantrip in your mind. Whenever you finish a long rest and consult those formulas in your spellbook, you can replace one wizard cantrip you know with another cantrip from the wizard spell list.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Das liegt vielleicht daran, dass ich Tasha's für eine Fehlinvestition halte.
Meine Idee, das abzuschwächen, wäre, dass man für zwei vorbereitete Cantrips einen normalen Zauber weniger vorbereiten kann und man auch nicht mehr als Proficiency Bonus +1 Cantrips vorbereiten kann.
Harlekin78:
--- Zitat von: caranfang am 2.08.2022 | 18:40 ---Interessant. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Das liegt vielleicht daran, dass ich Tasha's für eine Fehlinvestition halte.
Meine Idee, das abzuschwächen, wäre, dass man für zwei vorbereitete Cantrips einen normalen Zauber weniger vorbereiten kann und man auch nicht mehr als Proficiency Bonus +1 Cantrips vorbereiten kann.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist Tasha's eines der besten Bücher, weil es eben diese ganzen neuen Charaktererstellungsregeln beinhaltet. Dies ist halt Geschmackssache.
Ich halte es nicht für notwendig diesen Tausch zu limitieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 1.08.2022 | 07:43 ---Wenn du "Realismus" willst, wirst du mit D&D als Regelsystem meiner Meinung nach aber ohnehin nicht glücklich werden, da gibt es noch viele andere ähnliche Punkte.
--- Ende Zitat ---
Zauber vorbereiten ist mWn generell keine Mechanik die sich besonders immersiv oder realistisch anfülht.
Allerdings halt ich jetzt Cantrips generell nicht für so mächtig, das ich das für ein großes Problem halte würde, dürfte ehr selten vorkommen das ein richtig gewählter Cantrip den Unterschied macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln