Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
schneeland (n/a):
Wer's noch nicht gesehen hat: für Unterstützer sollte heute das Beta-PDF via DriveThruRPG eingetrudelt sein. Abenteuer sind noch keine drin und einige Texte sind ebenfalls noch nicht final.
Waldviech:
Habs als Backer vorhin auch schon erhalten, aber nur fix mal durchgeblättert. Artworkseitig ist es dank der Egerkrans-Illustrationen nur schwer zu toppen, aber das war ja zu erwarten. Darüber hinaus mag ich die Enten. :)
YY:
--- Zitat von: Waldviech am 30.11.2022 | 20:09 ---Habs als Backer vorhin auch schon erhalten, aber nur fix mal durchgeblättert.
--- Ende Zitat ---
Solange du in absehbarer Zukunft einen ausufernden Direktvergleich mit Ruinmasters machst... ;D
Waldviech:
;D Keine Angst....das Ruin Masters war damals an mir vorbeigegangen, daher kann ich es prima ignorieren :P
sma:
--- Zitat von: YY am 30.11.2022 | 21:21 ---Solange du in absehbarer Zukunft einen ausufernden Direktvergleich mit Ruinmasters machst... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht "du", aber um Ruin Masters (RM) und Dragonbane (DB) zu vergleichen:
Beides stammt aus Schweden und ist inspiriert von Drakar och Demoner, speziell der ersten Edition von 1982, die 2016 noch mal neu aufgelegt wurde.
Beides ist mit den selben Bildern illustriert. Im Setting-Teil nutzt RM allerdings noch Bilder aus den inzwischen eingestellten Trudvang Chronicles.
RM umfasst allerdings 280 Seiten und enthält nach einem 150 seitigen Regelteil noch ein relativ umfangreiches Setting. DB kommt explizit ohne Setting und passt in 110 Seiten.
RM ist wie sein Vorbild noch W%-basiert, DB orientiert sich an D&D und nutzt den W20. Beide sind aber "roll under" Systeme und vergleichsweise simpel.
In RM kann man Menschen, Elfen und Zwerge spielen, DB ergänzt noch Halblinge, Enten und Wolfsmenschen. Katzenmenschen haben es nicht ins Buch geschafft. Charaktere haben vier bzw. sechs Attribute.
RM kennt keine Klassen, Berufe oder wie derartige Stereotypen auch immer genannt werden, sondern man verteilt Punkte auf sechs Fertigkeiten und kann losspielen. DB kennt neun profane Professionen und drei Varianten des Magiers. DB-Charaktere haben üppige neun Fertigkeiten – und noch eine Handvoll Fertigkeiten pro Waffe.
Insgesamt verwendet RM 48 Seiten auf die Charaktererschaffung inklusive der Beschreibung der Fertigkeiten, Ausrüstung und Magie. DB breitet das auf 60 Seiten aus, layoutet aber auch großzügiger.
Kampfregeln umfassen 12 bzw. 16 Seiten.
RM hat 46 Seiten mit Hexploration-Regeln, für die es bei DB keine wirkliche Entsprechung gibt.
RM beschreibt dann 13 Monster auf 26 Seiten während DB 15 Monster auf 16 Seiten auflistet. Es sind nahezu die gleichen und ich vermute stark, genau die, die auch schon in den 80ern bei DoD dabei waren.
In beiden Regelwerken gibt es noch einen sechsseitigen bzw. zwölfseitigen Abschnitt für SL.
RM hat wie gesagt außerdem noch über 120 Seiten mit einer Beschreibung zu einem Setting mit diversen Völkern und Städten, das ich mir nie durchgelesen habe und daher nix dazu sagen kann.
Ich persönlich finde die Regeln von RM ein wenig holprig und die von DB einfacher im Spiel. Ich habe aber noch nicht im Detail geschaut, was zwischen dem Schnellstarter und den Beta-Regeln anders ist. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Regelwerk jetzt die Fertigkeit "Bushcraft" gibt, die es noch nicht auf den Charakterbogen geschafft hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln