Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
sma:
--- Zitat von: YY am 30.08.2022 | 17:08 ---aber hier würde mich allein der direkte Vergleich mit Ruinmasters abseits des Artworks schon interessieren.
--- Ende Zitat ---
Es ist der selbe Künstler und zum Teil sind es die selben Grafiken. Ach, das meintest du nicht.
Die Regeln stammen alle mehr oder minder von DoD 1 ab und das eine Übersetzung von RuneQuest ohne Glorantha, d.h. die Schweden haben eher eine Tradition von Prozentsystemen. Wo RQ dann komplexer wurde, wurde DoD glaube ich eher einfacher. Und eigenständiger.
Bei der neuen Edition hat sich FL wohl dafür entschieden, so D&D-kompatibel wie möglich zu sein, d.h. W20 statt W% – trotzdem aber immer noch unter den Wert würfeln - und die Vor- und Nachteilregel, die durch 5E populär wurde, die 3 Death-Saves, Reactions, und einiges mehr. Riotmind, die ja auch einige Editionen von DoD gemacht haben, hatten glaube ich den offenen Schadenswurf eingeführt. Den gibt es jetzt nicht mehr, stattdessen werden bei einem kritischen Treffer die Waffenwürfel 2x gewürfelt. Der Schadensbonuswürfel (noch aus der RQ-Tradition stammend) aber nur 1x. Traditionell war Schaden bei DoD 2-4 (oder so) eher 1W6 bis 4W6, wie man's z.B. beim schwedischen System Järn noch sieht.
Ninkasi:
--- Zitat von: ghoul am 1.08.2022 | 13:49 ---Danke für die Info. Ich will schwedische Systeme mögen. Ich will ein schwedisches Regelwerk im Regal stehen habe. Leider hat mich bisher keines so überzeugt, dass ich es gekauft hätte. :'(
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit EON? https://helmgast.se/shop/products/?world=533b360d29fc314ac32052ef
YY:
Den W20 gab es doch früher auch schon mal, oder?
Da gibt es also ein gewisses Hin und Her von DoD zu Ruinmasters und jetzt FL-Dragonbane/DoD.
Boon/Bane wird immerhin anders als in D&D 5e aufgerechnet (auch wenn die Effektgröße auf eins beschränkt ist), das ist dort mMn ein bisschen schräg.
Ansonsten habe ich grad mal den verlinkten Schnellstarter angeguckt - ist tatsächlich weitgehend ein FL-ifiziertes Ruinmasters (das ja in der Versenkung verschwunden ist, von daher ist da ein Nachfolger im Geiste gar nicht verkehrt).
Das Steigerungsgedöns hätte mich noch interessiert, aber sieht man ja irgendwann.
Kaskantor:
Sah wirklich cool aus, bis zu dem Moment, als ich den Entenchar sah. Warum nur?
RackNar:
--- Zitat von: Kaskantor am 30.08.2022 | 18:25 ---Sah wirklich cool aus, bis zu dem Moment, als ich den Entenchar sah. Warum nur?
--- Ende Zitat ---
Weil er cool ist?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln