Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Marask:
Tatsächlich hatte ich auch den Gedanken, die Welt Trudvang mit den Dragonbane-Regeln zu bespielen. Auch wenn ich das Nebeltal mag :) Aber bisher scheiterte es an der Zeit...
Raven Nash:
Hatten vorgestern aufgrund Dauerregens (eigentlich hätten wir diese Woche unsere Train-the-trainer Woche gehabt, aber bei Regen ist halt nicht viel mit Fechten im Freien) einen One-Shot. Zum Glück hatte ich die Box mitgenommen.
Ich habe Riddermound geleitet, u.a. weil das in der DB-FB-Gruppe die Standardempfehlung für's erste Abenteuer ist.
Die SCs bestanden aus dem Enten-Ritter, dem Wolfskrieger und dem Magier aus der Box und einem selbst-erstellten Krieger.
Eckpunkte:
- das System ist schnell, allerdings hat (noch) niemand einen Wurf gepusht, oder eine Sonderregel verwendet
- so tödlich wie zuerst angenommen, ist es dann offenbar doch nicht. Zuerst wurde eine Manticora in einer Runde gelegt, dann die Fledermäuse und der Geist im Grabmal und schließlich der Wight. Beim Geist ging der Wolfskrieger zwar down, kam aber nicht mal zum Death Roll würfeln, bevor er geheilt wurde.
- Fackeln sind OP. Treffen automatisch und machen 2W6 Schaden. Im Endeffekt wurden Geist und Wight damit erledigt (und mit Fireball).
- das Initiative-System mit den Karten funktioniert auch besser als gedacht. Wobei da in der FB-Gruppe auch schon Stimmen laut werden, die Probleme bei mehr als 10 Slots haben.
- niedrige Init ist hier deutlich nachteiliger als hohe.
- Pillar ist deutlich nützlicher als beim Durchlesen gedacht. ;)
Positiv:
- auch jemand der noch nie PnP gespielt hatte, kam schnell mit den Regeln zurecht (ironischerweise war das unser Schwede, der noch nie von DoD gehört hatte).
- die Treasure Cards sind ein netter Aspekt, da die Spieler eben selbst ziehen können, was sie finden. Zumindest bei typischen Dungeon-Szenarien funktioniert das ganz gut.
- die Monster-Attacken, vor denen ich mich ein wenig gefürchtet hatte (treffen immer) stellten sich als weniger verheerend heraus als gedacht. War vielleicht auch nur Glück beim Würfeln.
Negativ:
- Enten sind doof. >;D
- Masterwork ist zumindest beim One-Shot absolut unnötig. Ja, man kann die Dinger irgendwann verzaubern, aber ansonsten tun sie nichts besonderes.
- ich bin froh, dass ich GRW und Bestiary als Bücher habe - die labbrigen Hefte der Box sind für mich am Tisch eine Zumutung.
Da ich auch grade beim Einlesen in Trudvang bin, denke ich, dass das gut passen wird. Damit sind dann auch keine Enten dabei (und keine Wölfe oder Katzen). ~;D
sma:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2024 | 10:24 ---- Fackeln sind OP. Treffen automatisch und machen 2W6 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Woraus leitest du das denn ab?
Ich lese "A torch can be used as a weapon, and counts as a small wooden club that deals fire damage." In der Ausrüstungsliste finde ich 1W8 Schaden (aber eben Typ Fire und nicht Bludgeoning) und würde wie bei jeder anderen Waffe in diesem Fall mit "Hammers (STR)" den Angriff würfeln. Außerdem würfelt man bei jedem Angriff 1W6 und bei einer 1 erlöscht die Fackel. Ich persönlich würde diese Zahl mit jedem Treffer um 1 anheben.
Nebenbei:
Das wäre mir persönlich aber immer noch zu viel im Vergleich zum Magier, der nur 1W6 Schaden mit einem kleinen Fireball macht und würde daher wohl den Fackel-Schaden auf 1W6 reduzieren und mit dem Verlöschen-Wurf kombinieren.
Ich rate mal, dass das "magischer Schaden oder Feuer" im Abenteuer nur deswegen steht, weil die nach dem Testspielen des Schnellstarters gemerkt haben, dass eine Gruppe ohne Aodhan ein Problem hat und das Abenteuer, das eh recht hastig geschrieben und daher superlinear ist, schnell für den Kickstarter fertig werden musste. Während ich mir das bei einem untoten Drachenritter ja noch gefallen lasse, dass Feuer den verletzt, dann würde ich das bei einem Geist (einer Geistin?) einfach mal als Option ignorieren. Sollen sie doch lieber in den Grabstätten eine magische Waffe finden – oder verhandeln.
--- Zitat ---- das Initiative-System mit den Karten funktioniert auch besser als gedacht. Wobei da in der FB-Gruppe auch schon Stimmen laut werden, die Probleme bei mehr als 10 Slots haben.
- niedrige Init ist hier deutlich nachteiliger als hohe.
--- Ende Zitat ---
Nimm einfach mehr Karten. Die sollen ja einfach nur eine Reihenfolge definieren. Wir haben statt Karten meist 1W20 gewürfelt und bei Gleichstand, wenn das tatsächlich wichtig war und "SC vor NSC/Monster" nicht zufriedenstellend war, ein Stechen ausgewürfelt.
--- Zitat ---Da ich auch grade beim Einlesen in Trudvang bin, denke ich, dass das gut passen wird. Damit sind dann auch keine Enten dabei (und keine Wölfe oder Katzen). ~;D
--- Ende Zitat ---
Yeah, Riotminds killed the ducks. Andererseits, warum soll nicht auch ein Halbtroll einen Schnabel haben und sehr gut schlimmen können. Jähzornig sein können sie sicherlich.
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 31.03.2024 | 13:25 ---Woraus leitest du das denn ab?
--- Ende Zitat ---
Von der Karte im "Improvised Weapons" Deck. ;) Ich hab die Regeln für die Fackel im GRW nämlich nicht gefunden, auf die Schnelle. Ich bin davon ausgegangen, dass da die identischen Regeln dranstehen - offenbar gibt es andere Regeln, wenn man die Fackel von der Wand reißt, als wenn man schon eine in der Hand hat. :o
Fireball macht übrigens 2D6 auf Level 1 und D6 zusätzlich pro Powerlevel drüber. Also mehr oder weniger identisch, dafür auf Entfernung.
--- Zitat ---Während ich mir das bei einem untoten Drachenritter ja noch gefallen lasse, dass Feuer den verletzt, dann würde ich das bei einem Geist (einer Geistin?) einfach mal als Option ignorieren. Sollen sie doch lieber in den Grabstätten eine magische Waffe finden – oder verhandeln.
--- Ende Zitat ---
Der Geist erscheint ja nur, wenn man den Hammer berührt, den die Mumie festhält. Und da ist sie schon angepisst.
Ich hatte ja erwartet, dass der Hammer wenigstens magisch wäre - aber nein, ist nur Masterwork. Kann man sich an die Wand hängen...
Wirkliches "Abenteuer" ist Riddermound ja nicht. Eigentlich nur ein Schauplatz. Ohne den Teil der Statue gibt es ja nicht einmal eine Verbindung zu irgendwas im Nebeltal.
Ich hab noch Zufallsbegegnungen auf dem Weg gewürfelt - daher die Manticora und eine (leere) Trollhöhle - um das Ganze nicht so im leeren Raum stehen zu lassen. Eigentlich dache ich, sie würden sich bei der Manticora rausreden, aber nein, der Erpel stürmt drauf los...
Hat dennoch nur eine Runde gedauert.
sma:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.03.2024 | 14:59 ---Von der Karte im "Improvised Weapons" Deck. ;)
--- Ende Zitat ---
Ah, da hatte ich wiederum nie geschaut.
--- Zitat ---Fireball macht übrigens 2D6 auf Level 1 und D6 zusätzlich pro Powerlevel drüber.
--- Ende Zitat ---
Wir haben zu früh gespielt, da war es noch 1W6 :) Aber wenn's jetzt 2W6 ist, dann passt auch 1W8 für die Fackel.
--- Zitat ---Ich hatte ja erwartet, dass der Hammer wenigstens magisch wäre - aber nein, ist nur Masterwork.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich aus meinem frühen Schnellstarter zitieren darf… "The mummified woman’s clawlike hands rest on a magnificent bastard sword set with jewels (one-handed, STR requirement 13, damage 2D8, Durability 15, Slashing, Piercing). The sword is magical and glows red whenever the bearer is within 10 meters of a demon." Im Abenteuer-Buch ist das dann ein "magnificent light warhammer" geworden, aber das steht immer noch "The warhammer is magical".
Und aus "She then demands that they leave the burial mound in peace." interpretiere ich, dass man schon mit dem Geist Reden kann, bevor es zu einem Kampf kommt.
Aber ich finde ehrlich gesagt auch, dass das sowohl als Schnellstarter als auch dann als Lückenfüller im Abenteuerbuch nicht wirklich interessant ist. Der kürzeste Weg führt zum Erfolg, wirkliche Rätsel oder Fallen oder gar soziale Interaktion – Rollenspiel eben – gibt es keine, das muss man sich schon suchen, sonst ist es einfach nur Kampf. Schon erstaunlich, was der FL-Bonus und die Zeichnungen rausholen können :-)
--- Zitat ---Ich hab noch Zufallsbegegnungen auf dem Weg gewürfelt - daher die Manticora und eine (leere) Trollhöhle - um das Ganze nicht so im leeren Raum stehen zu lassen. Eigentlich dache ich, sie würden sich bei der Manticora rausreden, aber nein, der Erpel stürmt drauf los...
Hat dennoch nur eine Runde gedauert.
--- Ende Zitat ---
Wie hat es denn der Ritter geschafft, 44 Schadenspunkte zu machen? Kritischer Treffer? Dann ist doch der Sieg gegen das Monster auch verdient :) Durchschnittlich wäre das doch sonst nur 11 Schaden. Oder meinst du, alle Charaktere zusammen haben das in der ersten Runde erledigt? Das klingt realistisch, denn mangels jedwelchen Testens (unterstelle ich), sind so ziemlich alle Monster unaufgewogen und du musst da in jedem Fall und nach Gruppengröße nachbessern. Denn ein "bloodthirsty beast that spreads
death and terror" ist das Monster laut Spielwerten nicht gerade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln