Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Outsider:
Was hat das Ganze mit FL zu tun?
CMON hatte ich angeschrieben, die haben mit TC in der Tat kein RPG als Vision.
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 16.04.2024 | 14:07 ---Die Abenteuer sind soweit ich weiß alles klassische DoD Abenteuer aus den 80ern, die FL dann einfach zu einer Art Kampagne geformt hat, die aber für die Schweden wahrscheinlich einen ganz anderen nostalgischen Wert haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich das Hauptproblem für das System. Man hat zu viele Schweden, die nur ihre Jugenderinnerungen wiederbeleben wollen, anstatt dem System auch wirklich eine eigenständige Chance zu geben. Und FL kann oder will sich dagegen nicht durchsetzen.
--- Zitat von: Outsider am 16.04.2024 | 14:27 ---Mit Trudvang hast du eine recht lebendige Spielwelt in der viele Regionen aber nur grob umrissen sind. Positiv, das Wichtigste ist drin und man kann als SL sehr frei schalten und walten. Das negative, wie viel Hintergrund in jeder Region stecken könnte merkt man erst mit den Regionalbänden und insbesondere mit der Kampagne „Snow Saga“. Das System ist ja leider eingestellt und neuer Content wird nicht kommen.
--- Ende Zitat ---
Trudvang ist auch meine Idee. Ich hab hier "Wildheart" und "Curse of Runes" stehen.
Vielleicht nehm ich aber zuerst auch "Shadow Over Gloomshire", da muss ich nichts konvertieren, es ist auch in sich abgeschlossen und hat vor allem eine Story. Das PDF dazu hab ich schon, die Printausgabe sollte auch demnächst kommen. Muss ja nicht sofort eine Kampagne über Jahre sein. ;)
sma:
--- Zitat von: Outsider am 16.04.2024 | 15:47 ---Was hat das Ganze mit FL zu tun?
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb "An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte." als Erklärung dafür, dass es keine andere Kampagnenwelt als das Nebeltal gibt und du schriebst etwas zu Trudvang und ich wies daher noch mal darauf hin, dass dies keine Option für FL war.
--- Zitat von: Raven Nash am 16.04.2024 | 16:01 ---Das ist für mich das Hauptproblem für das System.
--- Ende Zitat ---
Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.
HEXer:
Für mich persönlich ist eine fehlende Kampagnenwelt tatsächlich ein Problem. Mit ist die wichtiger als das System an sich. Ein System ohne Welt ist bei mir eigentlich schon raus. Es sei denn natürlich, es ist ein Realwelt-Setting.
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 16.04.2024 | 16:29 ---Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.
--- Ende Zitat ---
Nicht die fehlende Kampagnenwelt ist das Problem (obwohl mir das persönlich auch fehlt), sondern die ganzen alternden Schweden im Nostalgiemodus, die wollen das "es so bleibt, wie es war" und eigentlich nur Neuauflagen vom alten Zeug wollen (wie eben auch Ereb Altor, usw.). Das System könnte nämlich deutlich mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln