Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (69/94) > >>

pale81:

--- Zitat von: Raven Nash am  1.05.2024 | 13:14 ---Es gibt wieder ein DB-Abenteuer auf KS. Ist schon auf Schwedisch rausgekommen, jetzt kommt es auch auf Englisch. Die 3PP-Szene für DB ist ziemlich aktiv.

The Creeping Darkness

--- Ende Zitat ---

Logen_Nein hat auch einige nette One-Shots dazu herausgebracht (und einen super Dungeon Generator für OSR nebenbei bemerkt).
https://logen-nein.itch.io

sma:

--- Zitat von: Drakon am  2.05.2024 | 17:46 ---Sofern du spontan bessere Alternativen für "Schicht" und "Viertel" hast, dann sehr gerne her damit. Noch ist es nicht gedruckt...

--- Ende Zitat ---
Die Begriffe (round, stretch, shift) sind schon im englischen doof. Schuld ist letztlich natürlich die willkürliche Definition (round = 1 min, turn = 10min) von OD&D, wo das eine eben ein Schlagabtausch im Kampf und das andere das Durchsuchen eines Raums war und die bestimmt Strategiespiele im Kopf hatten, wo ein Spielzug nochmal in kürzere Phasen unterteilt war.

Bei einem Viertel denke ich jedoch an den Teil der Stadt, wo ich aufgewachsen bin.

Kampfrunde (oder kurz Runde) ist schon okay.

90 davon bilden dann den Zeitraum, den man für eine längere Handlung (wie eben das Durchsuchen eines Raums) braucht oder um kurz durchzuschnaufen. Man könnte das Handlung oder Szene nennen, aber das impliziert eigentlich keinen Zeitraum.

"Das dauert 4 Runden" kann man als Satz formulieren. Aber "das dauert zwei Szenen"? Eher nicht.

Wir haben für so etwas Zeiteinheiten definiert, die wir nun absichtlich vermeiden wollen. Wörtlich ist ein stretch ja ein Abschnitt. "Du machst eine Abschnittspause"? Arg. "Du ruhst dich einen lang Intervall" aus? Alles scheiße, wenn die Alternative einfach eine Viertelstunde ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Free League seit BL oder TW2K so verliebt in die Schichten ist. Als ob das Abenteurerleben ein Beruf mit Schichtarbeit ist. Ich würde hier von Vierteltag sprechen. Passt auch gut zur Viertelstunde.

Ich würde dann auch nicht von der Viertelstundenrast (oder gar Vierteltagrast) sprechen, sondern etwas weniger Angst vor WotC haben und von einer kurzen und lange Rast sprechen und dann einmal definieren, das ersteres ungefähr einer Viertelstunde und letzteres sechs Stunden entspricht.

And zu genau kann man das eh nicht nehmen, denn sonst wären alle Abenteurer immer übermüdet, wenn wir mal unsere irdischen Maßstäbe anlegen, wo man eher einen Dritteltag mit Ausruhen verbringt.

Marask:

--- Zitat von: Shin Chan am  2.05.2024 | 18:18 ---Wie wärs mit
Augenblick, Moment, kurz, für 15min
Periode, Phase, Spanne, Weile, lang, für 6h

--- Ende Zitat ---

Ein Augenblick ist für mich tatsächlich deutlich kürzer als ne Viertelstunde.
Und bei Periode denke ich auch an was ganz anderes...an den Chemieunterricht z.B.

Ich finde die im Schnellstarter zu sehende Übersetzung auch nicht überall toll, aber Viertel und Schicht gehen für mich klar.

Mich stören:
- Gewandtheit (warum nicht Geschicklichkeit oder Geschick?)
- Vor- und Nachteil (Boon und Bane klingen mega cool, Vor- und Nachteil nicht. Fluch und Segen gefielen mir deutlich mehr),
- Fremdsprachen (mir würde hier Sprachen als Übersetzung völlig ausreichen).

um nur mal ein paar zu nennen.

Schnelle Rast und Kurze Rast wird ja nun nochmal geändert. Finde ich super :)

Aber insgesamt schon sehr solide die bisher bekannte Übersetzung :)

Marduk:
Im Englishen ist eine Schicht (shift) meines Wissens nach oft definiert als 8h, also besteht ein Tag aus 3 Schichten. Shift für eine 6h Periode zu benutzen ist schon im Original eher Suboptimal.

aikar:

--- Zitat von: Marask am  2.05.2024 | 18:45 ---- Vor- und Nachteil (Boon und Bane klingen mega cool, Vor- und Nachteil nicht. Fluch und Segen gefielen mir deutlich mehr)
--- Ende Zitat ---
Man kann es halt nicht allen recht machen. Ich und andere haben sich für Vorteil/Nachteil ausgesprochen, weil es universeller ist als Fluch und Segen.

"Dein Kamerad reicht dir die Hand - Du erhältst einen Segen!" Klingt irgendwie seltsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln