Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (75/94) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Germon am 23.05.2024 | 14:27 ---Zumindest verhindern sie, dass bei einer Parade die eigene Waffe beschädigt werden kann und man kann einen Fernkampfangriff damit parieren.

--- Ende Zitat ---
Jup, das meinte ich mit "kaum mehr als Ballast". Du hast übrigens einige Monsterattacken vergessen, die auch nur mit Schild zu parieren sind.
Sehr spezielle Einsatzmöglichkeiten dafür, dass man ein Trumm aus Holz und/oder Metall mit sich rumschleppt, das im Kampf effektiv eine ganze Körperseite abdeckt.

Germon:
Ich kann zwar verstehen, dass man geneigt ist dem Schild noch einen weiteren Bonus zu verpassen, bin aber bei "kaum mehr als Ballast" anderer Meinung.

Raven Nash:
Parieren ist leider generell BRP-typisch broken. Abgesehen vom seltenen Fall, einen Dragon zu würfeln, ist EVADE immer besser.

Die Problematik liegt darin begründet, dass schon die Designer von BRP keine Ahnung hatten, wie man mit einer Waffe abwehrt. Dadurch hat sich dieses "ich halte meine Waffe in den Angriff, und die kann dadurch beschädigt werden" eingebürgert, dass DB immer noch mitschleppt*.
Wäre ja spieltechnisch egal, wenn man damit nicht einen Sack voll Ungereimtheiten mitschleppen würde.
Sieht man auch an entsprechenden Diskussionen im FL-Forum oder der FB-Gruppe (wobei hier auch oft angemerkt wird, dass die Reparatur auch kein Problem darstellt, die Regel also faktisch zahnlos ist).

Ist halt die Frage, ob man's nicht einfach umdreht, und die Waffe nur bei einem Demon beschädigt wird, und man Schilden einfach einen Boon auf die Parade gibt. Große Schilde dann vielleicht noch +2 auf AR.

*) Wäre das so, müsste ich mir alle paar Wochen ein neues Schwert kaufen - ich hab die aber durchaus Jahre in Gebrauch.  ;)

Germon:
Wir müssen das ja nicht totdiskutieren. Man kann das Spiel einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Aber eins noch.  8)

--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2024 | 15:25 ---Parieren ist leider generell BRP-typisch broken. Abgesehen vom seltenen Fall, einen Dragon zu würfeln, ist EVADE immer besser.

--- Ende Zitat ---

Evade muss man extra steigern, Parry funktioniert mit dem Waffenskill.

Drakon:

--- Zitat von: sma am 23.05.2024 | 12:24 ---Was mir übrigens nicht klar ist: Warum verwendet das Abenteuer eine Seite darauf, improvisierte Waffen für ein Inn, Wald und eine Höhle aufzulisten, wo doch a) die Waffen der Charaktere besser sind und b) das Abenteuer weder Inn noch Höhle hat und auch der Wald eigentlich keine Rolle spielt.

--- Ende Zitat ---

Die improvisierten Waffen sind kein Teil des Abenteuers, sondern des Tabellenanhangs (sieht man am pdf-Inhaltsverzeichnis) und ersetzen die Karten-Decks die in der Box-Version der Grundregeln drin sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln