Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (79/94) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.07.2024 | 08:57 ---Damit wissen die meisten Leute etwas anzufangen.
--- Ende Zitat ---
Dem widerspreche ich mal, denn selbst die Amis sind sich nicht wirklich einig, was der Begriff nun genau bedeutet. Die einen definieren damit ein taktischeres Spiel im Gegensatz zu eher tiefgehendem Rollenspiel, während andere das eher daran festmachen, wie tief die Spieler ins System einsteigen. Es gibt da in den entsprechenden Foren seitenlange Threads dazu.  ;)

Was an "Fröhliches Chaos" jetzt schlecht sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt das & mitübersetzen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.07.2024 | 16:31 ---Was an "Fröhliches Chaos" jetzt schlecht sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Man muss ja nicht unbedingt das & mitübersetzen.

--- Ende Zitat ---

Oh, das gibt ja tatsächlich ziemlich genau den Inhalt vom Mirth & Mayhem wieder. Gefällt mir recht gut.

Drakon:
"Frohsinn und Körperverletzung" ist übrigens auch eine ziemlich genaue inhaltliche Übersetzung. Es ist ein weites Feld...

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Naja, Körperverletzung für mayhem ist nur der juristische Sprachgebrauch. Umgangssprachlich ist es wirklich mehr Chaos/Durcheinander.  :)

Wobei ich den Untertitel weniger wichtig finde, mich stört mehr, daß Fria Ligan sich nicht getraut hat, den schwedischen Originalnamen ins Englische zu übertragen, und damit auch den Weg zu einer deutschen Benennung als Drachen & Dämonen zu verbauen. Ja ich weiß, ein namhafter großer Player würde da wohl anwaltlich querschießen, das Risiko wollte man nicht eingehen.

Was aber nix daran ändert, daß ich mir für den Privatgebrauch schon mal deutsche Charakterblätter mit dieser Optik hier gebastelt habe:   >;D

Raven Nash:

--- Zitat von: Drakon am 17.07.2024 | 16:50 ---"Frohsinn und Körperverletzung" ist übrigens auch eine ziemlich genaue inhaltliche Übersetzung. Es ist ein weites Feld...

--- Ende Zitat ---
Jein. "Körperverletzung" ist im Deutschen ein juristisch belegter Begriff. "Mayhem" andererseits ist im Englischen ein Ausdruck für unkontrolliertes Hauen und Stechen, eben chaotisches Geplänkel oder Schlägerei. Das Wort findet sich bereits in mittelalterlichen Texten über Schlachten und beschreibt eben genau das: wildes Geprügel ohne Schlachtordnung und Kommandostruktur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln