Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Raindrop:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.07.2024 | 17:54 ---(Screenshot)
--- Ende Zitat ---
Ah, danke! Ich nehme an, das ist aus dem Regelbuch? Da gibt es im Schwedischen statt diesem Vorwort eines von Anders Blixt, einem Redakteur von früher, der in Erinnerungen schwelgt.
Und auf der Box steht halt auch nichts von mirth & mayhem, sondern an der Stelle "Sveriges största rollspel".
Es ist also eine Vermarktungssache. In Schweden appellieren sie an die Nostalgie, auf Englisch sagen sie: Hey, hier ist dieses coole, neue Mirth-and-Mayhem-Rollenspiel.
Der Uhrwerk Verlag könnte also statt einer 1:1-Übersetzung etwas draufschreiben, was voll auf den deutschen Markt passt.
Raindrop:
--- Zitat von: Drakon am 17.07.2024 | 18:13 ---"Gaudi" ob seines etwas altbackenen Klangs
--- Ende Zitat ---
Vor allem auch süddeutsch, oder? Also, nach meinem Verständnis hat man Gaudi nur auf dem Münchener Oktoberfest nach ein paar Bier und Brezeln.
Raven Nash:
--- Zitat von: Drakon am 17.07.2024 | 18:13 ---Also "Gekloppe"? ;)
--- Ende Zitat ---
Nope. "Gemetzel" wäre da wohl das ähnlichste deutsche Idiom.
"Das Rollenspiel des fröhlichen Gemetzels" wäre mir noch eingefallen. Ist zwar ein wenig "einseitig" in der Beschreibung, trifft es aber recht gut.
Raindrop:
Es ist doch aber mirth and mayhem, nicht mirthy mayhem.
In dem englischen Vorwort steht, dass der Begriff bedeuten soll, dass es ruhig mal albern am Spieltisch werden kann, gleichzeitig aber brutale Herausforderungen möglich sind.
Raven Nash:
--- Zitat von: Raindrop am 17.07.2024 | 20:52 ---Es ist doch aber mirth and mayhem, nicht mirthy mayhem.
--- Ende Zitat ---
Und? Wort für Wort Übersetzungen sind genau das, was Uhrwerk & Co so schlecht macht. Wenn man den englischen Satzbau noch sieht, hat der Übersetzer versagt.
Oder man löst sich komplett davon, weil man es eben nicht wörtlich übersetzen kann, ohne dass es in der Zielsprache blöd klingt.
"Gaudium & Metzelei" wäre zwar korrekt, klingt aber IMHO auch saublöd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln