Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Raven Nash:
Ich hab mich bei meinen DB-Minis ja unkreativerweise an die Illus gehalten. ;) Ist aber auch cool geworden! :d
Bzgl. HA: Ich habe bei meinem Zwergen Fighter Veteran gegen Twin Shot getauscht, weil ich in Richtung Sniper gehen wollte. Macht absolut nichts kaputt.
Generell würde ich nur alle HAs raus lassen, die direkten Einfluss auf die Aktionsökonomie nehmen, und Robust/Focused. Bei allen anderen spielt es IMHO keine besondere Rolle, welche man zu Beginn nimmt.
Ich frage mich ja schon länger, warum Leute ständig neue Professions bauen - bei einem System, bei dem es grade mal um ein paar Skills und eine HA geht. Den wirklichen Mehrwert haben die Professions eh schon in der Beta verloren.
10aufmW30:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.07.2024 | 13:49 ---Ich hab mich bei meinen DB-Minis ja unkreativerweise an die Illus gehalten. ;) Ist aber auch cool geworden! :d
--- Ende Zitat ---
Danke, ich doch auch. ;)
Ja, einem erfahrenen Spieler würde ich da glaube freie Hand lassen. Man sieht aber auch schon im Schnellstarter, dass Orla eine Ability bekommt hat, die dort einzusetzen ist, obwohl ein Hunter eigentlich ein Companion haben "müsste".
Für einige Berufe ist es gar nicht so einfach drei passende Abilities zu finden, wie beim Merchant, Mariner oder Scholar. Vermutlich würde ich meinen Spielern spontan diese Auswahl geben:
Artisan: Master Blacksmith, Carpenter oder Tanner
Bard: Musician, Battle Cry, Disguise
Fighter: Veteran, Dual Wield, Massive Blow
Hunter: Companion, Eagle Eye, Twin Shot
Knight: Guardian, Defensive, Shield Block
Mage: Magical Talent
Mariner: Sea Legs, Pathfinder, Throwing Arm
Merchant: Treasure Hunter, Insight, Quartermaster
Scholar: Intuition, Monster Hunter, Treasure Hunter
Thief: Backstabbing, Contortionist, Fast Footwork
Die ganzen Master ... des Artisians finde ich übrigens alle etwas ... unabenteuerlich. Besonders den Master Tanner. Klar, ist die Idee einer Drachen- oder Basilisiken-Rüstung (3) für den Magier supercool. Aber daraus würde ich eher eine Queste machen.
10aufmW30:
Es ist übrigens eine neue Version des Schnellstarters rausbekommen.
Einiges ist korrigiert, einiges nicht.
Wenn ich das richtig verstehe im aktuellen Update ist das auch gerade eine One-Man-Show, da hat das wohl seine Grenzen ...
https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2024/07/Dragonbane_Schnellstarter_v0.9.pdf
Übrigens kleiner Fun-Fact am Rande: Ist mal irgendwem aufgefallen, dass man im Quickstarter zwar Tore mit dem Pillar knacken kann, aber dieser dann ja für eine Shift den Durchgang blockiert? >;D
Raven Nash:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.07.2024 | 05:54 ---Übrigens kleiner Fun-Fact am Rande: Ist mal irgendwem aufgefallen, dass man im Quickstarter zwar Tore mit dem Pillar knacken kann, aber dieser dann ja für eine Shift den Durchgang blockiert? >;D
--- Ende Zitat ---
Kann man auch unter den normalen Regeln. Bei der ersten Runde Riddermound hat der Magier damit einen Aufzug gebaut und die Fallgitter aufgeschoben. Der ist ja nur einen Meter breit - laut Karte sind alle Durchgänge aber 2 Meter breit (1 Kästchen = 2 Meter).
10aufmW30:
War auch nicht bierernst gemeint. Auch wenn es nicht in den Regeln steht, gehe ich davon aus, dass der Magier den Effekt auch einfach fallen lassen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln