Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

<< < (87/94) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Zed am  2.12.2024 | 14:39 ---Man könnte einen erklärbaren Grapple-Malus nach Größenklasse vergeben: Jede Größenklasse größer als Du = Grapplemalus -6 oder so.

--- Ende Zitat ---
Boni/Mali gibt's in DB eigentlich nicht (zum Glück), aber man könnte es über Boon/Bane lösen.
Monster geben grundsätzlich einen Bane auf den BRAWLING Wurf, Large/Small einen zusätzlichen (weil stärker/schwerer zu greifen). Damit nimmt man dem Spieler nicht die Möglichkeit, macht's aber deutlich schwieriger. Dann könnte man sich auch gleich den Opposed Roll ersparen, weil die Chance ja sowieso deutlich sinkt.

EDIT: Grade mal durchgewürfelt. Nö, der Opposed Roll muss leider bleiben, sonst ist es dennoch zu einfach.

Raven Nash:
Den geneigten Dragonbane-Fans sei das Dragonzine Nr. 2 ans Herz gelegt. Neben Interviews mit Leuten, die außerhalb Schwedens eh keiner kennt  ~;D, enthält sie einen Haufen neuer Monster, Regeln zum Verwerten besagter Ungeheuer, Professions, HAs, Abenteuer, usw.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/504130/dragonzine-issue-02

Raven Nash:
So als Abschluss meines RPG-Jahres ein kleines Fazit über DB:
Das System an sich ist großartig, es hab aber auch so einige kleine Lücken. Das sind vor allem Regeln, die extrem knapp beschrieben sind (wohl oft übersetzungsbedingt, da die Schweden die meistens klarstellen können).
Es gibt einen massiven Schwachpunkt: Zauber. Es sind einfach zu wenige. Zum Glück lassen sie sich aber auch einfach selber bauen, oder konvertieren. Ich hab z.B. einiges aus Classic Fantasy (Mythras) übernommen, oder auch aus SotDL oder SotWW. Zauberschulen sind ebenfalls leicht machbar - weil die IMHO stark settingabhängig sind.
Dennoch warte ich auf das angekündigte Magiebuch.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich bin ganz froh, so ein Feedback aus der Praxis zu hören. Ich hab es jetzt mehrfach durchgelesen, und hatte teilweise auch diese Eindrücke. Gut zu hören, dass es nicht schwer ist, Magie zu konvertieren. Ich liebäugele immer mehr damit, mit diesem System klassisches Midgard zu bespielen (ich mag die Welt sehr, das System nicht so sehr).

Raven Nash:
Die Hauptschwierigkeit bei den Zaubern besteht eigentlich darin, sie so zu konvertieren, dass sie Power Level haben. Alles andere ist ziemlich straight forward.
Wirkungsdauer ist manchmal eine Frage, aber grundsätzlich ist eigentlich alles, was nicht Instant ist, ein Stretch.

Für Midgard (ich hab das Arkanum hier - warum auch immer  ;D) wirst du zuerst Zauberschulen brauchen, und die Zauber neu zuordnen müssen. Hab ich für mein Setting auch gemacht. Am Ende sind die Schulen nur Zauberlisten und Skills für den neuen Char. Und dann halt konvertieren, was fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln