Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
schneeland (n/a):
Ein Entenproblem weniger ;)
Danke für den Beispielkampf! Das übliche Problem, dass man bei linearer Verteilung auch bei guten Spielwerten gern mal hemmungslos daneben haut - aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass auch ein paar Goblins nicht einfach weggehustet werden können.
sma:
--- Zitat von: schneeland am 30.08.2022 | 23:09 ---Ein Entenproblem weniger ;)
--- Ende Zitat ---
Also ich mag den Entenritter als Charakter. Den würde ich glatt spielen. Und ich mag tatsächlich auch, dass Kampf durch die 5% Chance auf Patzer und kritische Erfolge unvorhersehbar wird. Die zwei kritischen Treffer des Goblins waren da einfach ein kosmischer Ausgleich für die vielen schlechten Schadenswürfe davor ;-)
Herr Makander hätte wahrscheinlich gewonnen, wenn ich noch ein oder zweimal mehr gepusht hätte. Die 20 kann man allerdings nicht wiederholen, dennoch wäre da noch mehr drin gewesen. Ansonsten ist das Kampfsystem aber relativ simpel – jedenfalls im Schnellstarter. Allerdings erwarte ich auch nicht viel mehr, denn (wie denke ich weiter oben schon geschrieben) war das Original-DoD hier auch nicht wirklich spannend und ähnlich langweilig wie DSA 1 ;-)
Achamanian:
Das klingt ja irgendwie echt angenehm nach einer Mischung aus DSA1 und RuneQuest ... zumindest das Kampfsystem fühlt sich nach dem Bericht für mich sofort sehr anheimelnd an. Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.
YY:
--- Zitat von: Rumpel am 31.08.2022 | 00:14 ---Attacke/Parade/Rüstungsschutz finde ich ja durchaus gut, solange es nicht mit einer starken HP-Progression verbunden ist.
--- Ende Zitat ---
Die HP sind hart begrenzt, weil sie dem Konstitutions-Attribut (ggf. plus Kin-Bonus) entsprechen - also 18 plus ein paar. Auf dem Charakterblatt ist Platz für 20 HP.
Ein bisschen komplexer als DSA1 ist es dann doch mit verschiedenen Schadensarten und Manövern (im Schnellstarter aber nur angedeutet).
Und nachdem ich mich anderswo jüngst über die inflationäre Verwendung von Conditions beschwert habe: Hier sind sie mal wieder gut aufgezogen :d
Achamanian:
--- Zitat von: YY am 31.08.2022 | 00:25 ---Und nachdem ich mich anderswo jüngst über die inflationäre Verwendung von Conditions beschwert habe: Hier sind sie mal wieder gut aufgezogen :d
--- Ende Zitat ---
Ja, die finde ich nach dem Quickstarter-Überfliegen auch sehr gelungen: überschaubare Anzahl, klare und einheitliche Auswirkungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln