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[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

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Raven Nash:
Nach der Dragon Emperor Kampagne und inzwischen 12 Sessions in meinem eigenen Setting kann ich sagen: Ich verstehe nicht, wie sich die hohe Sterberate bei den Leuten erklärt. Insbesondere die Monster sind eigentlich deutlich zu schwach.
Ja, sie haben meistens Ferocity 2 - aber jedes Ausweichen vermindert das. Und ohne Ausweichen sind die meisten Monster sehr schnell kaputt, weil sie auch kaum RS haben.
Hingegen ist RS 5 bereits ausreichend, um einen Haufen Monsterangriffe zu überstehen. 2D6 bringt am Tisch halt selten mehr als 6 Punkte Schaden, und auch bei 2W8 ist das nicht unbedingt schlimmer. Vielleicht würfle ich auch einfach zu schlecht, kA.
Dazu kommt, dass eigentlich fast jeder Spieler schnell mal Fast Footwork als HA wählt. Das brennt zwar schnell durch die WP, aber hey, was soll's, wenn dafür das Monster in drei Runden tot ist?
Wirklich gefährlich sind Geister - soweit niemand Banish im Programm hat. Dann sind sie auch kein Problem.

Hingegen sind NSCs deutlich gefährlicher. Die haben nämlich die gleichen taktischen Optionen wie SCs (inklusive HAs), und Piercing Angriffe sind bei halbwegs kompetenten Gegnern durchaus drin. Ebenso Toppling. Wenn bei uns jemand gefallen ist, dann eigentlich immer durch einen NSC.

Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?

sma:
Nehmen wir mal einen jungen Drachen mit 2 Aktionen pro Runde, 60 TP und RS 4.

Du sagst nichts über die Gruppengröße. 3 SCs ist natürlich etwas anderes als 5 SCs. Bei 5 oder 6 SCs würde ich vielleicht einfach die Anzahl der Aktionen auf 3 erhöhen. Oder noch einen Babydrachen hinzufügen.

Nehmen wir 4 SCs, die der Einfachheit halber alle 15 TP, RS 5, Angriff 14 mit 2W8 Schaden und Ausweichen 13 haben und auch noch fast footed sind und damit 1x kostenlos ausweichen dürfen. Das empfinde ich jetzt schon als untypisch kampfstark. Ich nenne die SCs liebevoll A bis D.

Sagen wir ferner, A und B beginnen, dann der Drache, dann C und D und dann der Drache. Damit haben die SCs einen soliden Initiative-Vorteil.

Runde 1: A hat einen Patzer, B macht 7-4=3 Schaden. Der Drache beißt (5) für 3W8. Und zwar B. Natürlich versucht dieser auszuweichen, durch die Kettenrüstung, die zusammen mit dem Helm RS 5, aber mit Nachteil. Klappt nicht, damit 17-5=12 Schaden. D trifft für 12-4=8 Schaden. Der Drache schlägt mit seinem Schwarz (4), was alle für 2W6 Schaden trifft. Nur C schafft es, damit kassiert A 1, B 3, D 2 Punkte Schaden.

Bilanz: A 14 TP, B 0 TP, C 15 TP, D 13 TP. Drache 49 TP.

Runde 2: A hat einen Patzer (echt, ich würfle das hier), B schafft den KO-Wurf nicht. Drache wirbelt mit den Flügeln (3) und A verliert 3, B verliert 2, C verliert 1 und D verliert 0 TP.  C und D müssten aufstehen und erneut heranlaufen, und C ist zu weit weg, um noch anzugreifen. D trifft kritisch, 26-4=22 Schaden. Drache greift noch mal die Gruppe mit dem Schwanz an: A, C und D versuchen auszuweichen, aber keiner schafft es wegen Nachteil, also 1, 2, 3 und 4 Schaden. B hat damit zwei misslungene Death Saves und stirbt.

Bilanz: A 10 TP, B tot, C 11 TP, D 9 TP. Drache 27 TP.

Runde 3: A trifft Drache für 5 TP, Drache brüllt (1) und A ist ängstlich. C und D machen 9+3 Schaden. Drache spuckt Feuer (6) auf die beiden, die aber beide ausweichen.

Bilanz: A 10 TP, B tot, C 11 TP, D 9 TP. Drache 10 TP.

Runde 4: A trifft für 4 TP, Drache spuckt nochmal Feuer, nur D weicht aus. A verliert 5, C verliert 16 und ist außer Gefecht. D schlägt daneben. Drache beißt D für 17, der nicht ausweicht und ebenfalls außer Gefecht ist.

Bilanz: A 5 TP, B tot, C 0 TP, D 0 TP. Drache 5 TP.

Runde 5: A trifft kritisch, 15 TP, was den Drache tötet. C und D können gerettet werden.

Runde 5, alternative Zeitlinie: A schlägt daneben. Drache attackiert A und C, A weicht aus und C verliert einen Death Save. D verliert ebenfalls Death Save. Drache beißt nach A, der nicht ausweichen kann und 12-5=7 TP verliert und ebenfalls außer Gefecht ist. Danach tötet der Drache alle SCs.

So ungefährlich sind Monster jetzt auch nicht, finde ich.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass typische Gegner wahrscheinlich nur 2 Runden "halten", aber die SCs sollen ja auch gewinnen und sich wie Helden fühlen. Zudem hat man ja sicherlich nicht nur einen Kampf pro Tag. In einem typischen Dungeon sind es ja eher ein halbes Dutzend, die alle mit vielleicht nur einer kurzen Pause bestritten werden müssen.

postkarte:
Meine Erfahrung als Spieler bei drei verschiedenen SL mit Dragonbane war auch nicht so, als wäre es supereinfach alle Monster wegzuhauen. Das stimmt zwar noch für das erste oder ggfs. zweite, aber spätestens dann ist Willpower knapp und LP schon runter. Außerdem hat auch nicht jeder fast-footed genommen. Ein SL hatte dann auch noch zweimal die Rast unterbrochen, sodass man dann gar nichts heilt oder wiederbekommt, was extrem tough war.

Raven Nash:
OK, Fazit: DB ist auf Dungeoncrawl hin "optimiert". Keine besondere Überrasschung.  ;)
Bleibt die Frage: Was mache ich, wenn ich kein Dungeoncrawling spielen will? An welchen Schrauben dreh' ich dann? Eher Ferocity oder Schaden?

@sma: Drachen sind lustigerweise die Monster, die ich fast schon übertrieben heftig finde - die stehen in keinem Verhältnis zum Rest (maximal einige Dämonen). Ist ja OK, bei D&D sind Young Dragons eher lächerlich im Vergleich. Aber insgesamt stechen die aus dem Bestiary schon echt raus. Mantikore und Chimären sind da Pipifax dagegen.


--- Zitat von: postkarte am 30.01.2025 | 13:47 ---Außerdem hat auch nicht jeder fast-footed genommen.
--- Ende Zitat ---
Wieviele HAs hatten die Chars denn? Über die HA-Verteilung wird ja auch heftig diskutiert - von "nur bei 18 im Skill" bis zu "nach jedem Dungeon" hab ich da schon alles gelesen. Ich handhabe das im Moment eher wie Milestones.

Colgrevance:
Ich würde bei einzelnen Monstern immer an der Ferocity-Schraube drehen, steht ja auch als einfachste Möglichkeit im Regelbuch. Irgendwo habe ich mal die Empfehlung "Spielerzahl minus eins" gelesen, weiß aber nicht mehr, wo...

Und ich achte immer darauf, dass schwere Rüstung eher selten bleibt, was ich viel schwerer umzusetzen finde.

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