Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
Raven Nash:
--- Zitat von: sma am 2.02.2025 | 11:07 ---13 Sessions finde ich schon echt lang. Selbst bei einmal pro Woche spielen wären das drei Monate. Also vielleicht einfach mal ein neues System ausprobieren? :-)
--- Ende Zitat ---
Dein Ernst? 13 Sessions ist NIX. Die letzte Kampagne (A5e) hatte 65 Sessions.
Mit kurzem Zeug geb ich mich nicht ab. ;)
Aber vielleicht rührt daher auch, dass manche DB die Eignung für lange Kampagnen absprichen. Irgendwann ist halt Schluss mit Steigern.
Ob sie was vermisst, wird sich zeigen. Demnach man ja "tötbar" bleibt, kann es sein, dass es am Ende keine sonderliche Rolle spielt.
Das Steigerungssystem ist aber auch ein Punkt, an dem viele herumschrauben, was ich so mitkriege. Langsam verstehe ich, warum.
Bisher hab ich aber noch für jedes Problem eine einfache Lösung gefunden. Mal sehen, wie es damit geht (vielleicht kommt die dann im Erweiterungsband, irgendwann).
sma:
Ich habe noch mal überlegt: DB hat 30 Fertigkeiten (20 normale und 10 Waffenfertigkeiten). Wenn ich mir Makander anschaue, fehlen ihm noch 289 Steigerungen, damit alles 18 ist. Es reicht aber, die 17 Fertigkeiten anzuschauen, die 5 sind. Hier braucht man einen perfekten Lauf, d.h. bei 13 Steigerungsversuchen (die erfordern, dass man sehr systematisch die checkmarks sammelt) auch 13 Erfolge.
Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt (ich vertraue auf Claude) 0,0006%. Damit das jetzt 17x passiert, müsste man diese Zahl jetzt noch hoch 17 nehmen, also 1,6926659445×10⁻⁵⁵% Das ist EXTREM unwahrscheinlich.
Selbst wenn man mit 6 startet, wäre es eine Chance von 0,0094% und insgesamt dann 3,4927983338×10⁻³⁵%
Habe ich da was falsch verstanden?
postkarte:
--- Zitat von: Raven Nash am 2.02.2025 | 09:49 ---Was mir nach der gestrigen Session aufgefallen ist: Was macht man eigentlich, wenn man alle Skills auf 18 hat?
Ich dachte ja bisher, dass es ziemlich lange dauert, bis man mehrere Skills auf 18 kriegt - aber gestern hat eine Spielerin gleich mal 2 Skills auf 18 gesetzt, und einer steht auf 17. Und das nach 13 Sessions.
Klar, das ist heftiges Würfelglück, aber dennoch frage ich mich, ob die Abschlussfragen nicht fast ein wenig zuviel des Guten sind, vom Aufstiegstempo her.
Andererseits wäre es natürlich auch irgendwie frustrierend, wenn man die ganze Session weder Dragon noch Demon würfelt...
--- Ende Zitat ---
Das ist nur möglich, wenn Ihr nicht auf Steigern würfelt, sondern direkt steigert. Dann ist es aber auch nicht sinnvoll, sich über die Regeln zu beschweren, weil Ihr ja nicht nach denen spielt.
Raven Nash:
--- Zitat von: postkarte am 3.02.2025 | 00:19 ---Das ist nur möglich, wenn Ihr nicht auf Steigern würfelt, sondern direkt steigert. Dann ist es aber auch nicht sinnvoll, sich über die Regeln zu beschweren, weil Ihr ja nicht nach denen spielt.
--- Ende Zitat ---
Was jetzt? Dass jemand nach 13 Sessions 2 Skills auf 18 hat? Oh, das ist möglich - ich hatte sogar anfangs überlesen, dass auch ein Demon einen Marker bringt, d.h. in den ersten Sessions gab's nur eine Marker, wenn ein Dragon fiel. Ein weiterer Spieler hat einen Skill auf 18, der Rest hinkt halt hinterher (die meisten haben irgendwas auf 15 oder 16).
Und ja, wir würfeln.
Oder meinst du, alle Skills auf 18?
Muss ja auch nicht sein, allerdings reicht es ja schon, wenn die für den Char wichtigen Skills ausgemaxt sind, damit diese Komponente "wegfällt".
Ich hab mir gestern mal den Vorgänger von DB angesehen, RuinMasters. Da hatte man EP, die man zum Steigern verwendet hat - die Kosten haben sich allerdings erhöht, je besser man wurde. Da dürfte man also mehr auf lange Kampagnen gesetzt haben.
Boba Fett:
--- Zitat von: postkarte am 3.02.2025 | 00:19 ---Das ist nur möglich, wenn Ihr nicht auf Steigern würfelt, ...
--- Ende Zitat ---
Soweit ich bei Raven gelesen habe, hat die Spielerin gewürfelt, denn er schrieb explizit von "das ist heftiges Würfelglück".
Insofern ist das nicht unmöglich, sondern offensichtlich nur sehr unwahrscheinlich.
@Raven: Wenn ein Wert bei 18 angelangt ist, hat der Charakter das erreicht, was für ihn physisch, mental oder wie auch immer möglich ist.
Ich würde mich selbst auch fragen, ob die Spielerin für dieses Würfelglück Zeugen hat und mir ggf. meinen Teil denken, aber wie gesagt: Ist möglich und dann lebt man damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln