Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Adventurer's Guide to the Bible
Isegrim:
--- Zitat von: Tele am 3.08.2022 | 16:07 ---Jesus knew the power of interactive storytelling, and it is this format that we have attempted to capture through the Adventurer's Guide to the Bible
--- Ende Zitat ---
Eigentlich hat Jesus gar keine Gleichnisse erzählt. Das waren nur kurze Zusammenfassung seiner Rollenspiel-Sessions, die die Evangelisten falsch verstanden haben. It is known.
;)
unicum:
--- Zitat von: nobody@home am 3.08.2022 | 14:38 ---Na, da stellen sich bestimmt ein paar interessante Fragen (z.B. "Wie funktioniert ein D&D-Kleriker in einer Welt, in der der angeblich einzig wahre Gott gerade eine Auszeit in menschlicher Gestalt nimmt?")...aber ich glaube, meins ist es nicht so.
--- Ende Zitat ---
Naja nur zu einem drittel,... jedenfalls nach der gängigen auslegung. Und es ist die frage was war vor dem Jahr 0 war da die heilige dreifaltigkeit eine zweifaltigkeit?
Zum glück bin ich nicht katholisch und auch kein puritaner,...
Wobei ich D&D nicht unbedingt als System dafür nehmen würde.
AlucartDante:
Wir hatten mal eine sehr lange sehr geile Kampagne um Ugarit, die im 14 Jahrhundert vor Christus gespielt hat. Am Ende ging es auch um das Aufkommen des Monotheismus um Echnaton. Da war die Quellenlage auch ganz gut. Damals entschied sich die Gruppe dazu, gegen den Monotheismus zu kämpfen. Wir haben das damals mit Ars Magicka gespielt, nur den lateinischen Teil in altgriechisch umgewandelt.
Bei einer Kampagne um Jesus muss man ja auch entscheiden, wenn man spielt, mit welchem Ziel und wie nahe man an der eigentlichen Jesusgeschichte spielt. Die Bibel liefert ja nur sehr wenige Ausschnitte. Und es kann ja auch etwas deutlich anderes cthuloideres dahinter stecken.
KhornedBeef:
Kann schon sein, dass das furchtbar ist, aber an der grundsätzlichen Idee liegt es nicht. Da sind sicher spannende Dinge passiert, vor deren Hintergrund ein kleiner Wanderprediger zu bescheidenem Ruhm gelangte. Schillernde Figuren gibt es auch zuhauf.
Und was man da noch spielen soll? Naja, je nachdem, wo die Charaktere aufbrechen,um die Heiligen Drei Könige zu suchen, ist das eine ziemliche Reise. Und keiner hält einen vom kleinen alternativhistorischen Änderungen ab.
Persönlich interessiert mich ja mehr der Übergang des Christentums von verfolgten Fundamentalisten zur Staatsreligion eines Weltreiches.
felixs:
--- Zitat von: AlucartDante am 3.08.2022 | 15:22 ---Sehr sehr geil. Natürlich ideal für DSA Spieler, denn bei historische Stoffen ist es natürlich blöd, wenn jemand in der ersten Spielrunde mit Jesus als Baby gleich sagt, dass er Jesus tötet. Insofern sind da ein paar Railroadelemente vermutlich drin.
--- Ende Zitat ---
Klingt eigentlich eher so, als hätte das schon jemand erledigt und die Spieler müssen sich mit Jesus-Töten nicht mehr beschäftigen. Eher mit den negativen Folgen.
Aber das ist alles Spekulation. Oder hat schon jemand tatsächlich reingelesen? (Mir ist mein Geld auch zu schade und spielen möchte ich das eh nicht).
--- Zitat von: tartex am 3.08.2022 | 16:13 ---Wie schon erwähnt: weil das Alte Testament viel cooler ist, und da ist auch noch kaum jemand dazu gekommen das wirklich zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eigentlich meinen, dass man aus jedem historischen Hintergrund spannende Dinge herausholen kann. Manche kommen einem dabei mehr entgegen, manche weniger. Ich finde das Neue Testament zumindest deutlich lesbarer als das Alte. Habe aber - wegen regelmäßiger Belästigung mit deren Exegetik im realen Leben - keine Lust, mich damit rollenspielerisch zu beschäftigen. Aber das kann bei anderen Leuten anders sein. Und wenn eine Gruppe Jesus Freaks gern rollenspielend das Christentum retten möchte (liest sich für mich so, als sei dass das Spiel) - es tut mir nicht weh.
Persönlich hätte ich auch einen ganz anderen Geschmack, was ich gern spielen würde. Aber das gehört nicht hierher, oder?
--- Zitat von: KhornedBeef am 3.08.2022 | 16:35 ---Persönlich interessiert mich ja mehr der Übergang des Christentums von verfolgten Fundamentalisten zur Staatsreligion eines Weltreiches.
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch interessant. Aber als Rollenspiel?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln