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Adventurer's Guide to the Bible

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tartex:
Ich fand ja immer römische Cthulhu-Kampagnen sinnlos, weil der Hintergrund schon ohne übernatürliches so spannend finde.

Aber das frühe Christentum als Cthulhu-Kult wäre dann doch wieder irgendwie lustig.

Camo:

--- Zitat von: Megavolt am  3.08.2022 | 17:14 ---Finde die Grundidee "Pen & Paper in biblischen Zeiten" mega geil. Da geht was.

--- Ende Zitat ---

Sämtliche Versuche bisher sind gescheitert. Genau wie die tatsächlich historischen Systeme eher ein Nischendasein fristen. Aber gut, immerhin kann man das der Bibel nicht vorwerfen. ;)

YY:

--- Zitat von: Megavolt am  3.08.2022 | 17:14 ---Finde die Grundidee "Pen & Paper in biblischen Zeiten" mega geil. Da geht was.

--- Ende Zitat ---

Bei dir da unten liegt ja auch das Settingbuch in jedem Hotelzimmer ;D

takti der blonde?:
Ein Rollenspielband, der die Bibel spielbar macht, sollte in meinen Augen ohnehin mehrere Settings zur Auswahl haben, so wie die Bibel ja eben auch.

Drakon:
Ich habe den Kickstarter mitgemacht und das Ding seit letzter Woche auch gedruckt hier liegen.

Ich habe es mehr als Kuriosität mitgenommen, weil ich es nicht allzu teuer fand (Shipping war erschwinglich, da über DriveThru-PoD), bin aber ganz positiv überrascht.

Das Buch ist so ein Hybrid aus Setting mit Regelergänzungen/-anpassungen und ner großen Kampagne, also eigentlich recht typisch für die 5E.
Man merkt, dass es von gläubigen Christen, möglicherweise aus dem amerikanischen Bible Belt geschrieben wurde (hat z.B. Hinweis-Kästen für "Religious Educators" und Ratschläge, wie man damit umgeht, wenn Atheisten mit am Spieltisch sitzen), aber die Autoren haben sich offenbar bemüht den Missionierungseifer weitgehend zurückzufahren und wirklich ein spannendes Setting/Kampagne zu präsentieren, die handwerklich gar nicht schlecht gemacht ist.
Sie sind sich natürlich auch bewusst, dass das Ganze ein sensibles Thema ist und schreiben dazu ein recht langes Vorwort bzw. einige einführende Vorbemerkungen, die ich recht reflektiert und massenkompatibel finde.

Ich versuch mal kurz sowohl etwas zur Kampagne als auch zum Setting zu schreiben. Regel-Sachen habe ich bislang kaum intensiver gelesen, aber es gibt die beinahe obligatorischen angepassten Subclasses zu jeder Klasse, wie in beinahe jedem Alternativ-Setting für die 5E.

Kampagne:
- Die Story ist durchaus episch, es geht um die Fellowship of the Beast, einen Zusammenschluss von 7 mächtigen Teufel/Dämonen/Whatevern, angeführt von Lilith (ansonsten bestehend aus: Beelzebub, Mammon, Legion, Namaah, Moloch und Abaddon), die mit ihren Kulten Übles tun und verhindern wollen, dass der prophezeihte Messias die Menschheit von der Sünde erlöst.
- Es beginnt harmlos und RPG-typisch, indem Tobit die Gruppe anwirbt, seinen Sohn Tobias nach Teredon zu begleiten. Dort treffen sie dann zum ersten Mal auf die dämonischen Kräfte und müssten als nächstes die verschwundenen drei Magier (aka die 3 Weisen, die Hl. Dreikönige) finden, die bei der Geburt des Messias Zeugen waren.
- Das eröffnet den Open World/Sandbox-teil, bei dem man durch ganz Kleinasien reisen kann und muss und wo die Setting-Beschreibung (s.u.) richtig gefordert ist.
- Zwischendurch trifft man zum ersten Mal Jesus (der leider keinen kompletten Statblock, aber immerhin all seine Spells angegeben hat; dazu sehr viele Hinweise zum Rollenspiel mit ihm) und seine Jünger:innen - ja es sind auch vier Jüngerinnen beschrieben. Alle haben einen kleinen Kasten mit einem Zitat, Quirks, Bond, Ideals und Flaws. Ansonsten läuft die Story eher parallel zur Geschichte des neuen Testaments und man trifft nur später noch einmal auf die biblische Handlung. Großartig übrigens der Kasten "Biblical Combat Encounters?" mit Bibelstellen zum Thema "how Jesus rsponds when he rolls Initiative".
- Danach geht es sandboxig weiter und man jagt einige der Dämonenkulte und ihre Oberhäupter.
- Vor-Finale ist der Kreuzweg und der Kreuzigung Jesus', wo die Gruppe ihm bei der Wache auf dem Ölberg nach dem letzten Abendmahl beistehen muss. Nach Jesus' Worten "Es ist vollbracht" levelt die Gruppe auf Lvl 10 auf und verfolgt weiter die letzten Dämonen, während Jesus parallel mit der Auferstehung für die kosmologische Vorraussetzung für den Sieg der Gruppe sorgt.
- Die Gruppe kämpft sich im Finale durch einen großen Dungeon zu Lilith und Abaddon kann danach noch alle offenen Fäden abarbeiten, die während der großen Kampagen geblieben sind.
... oder sie wartet bis mit "Azraels Guide to the Apocalypse" der Nachfolgeband mit einer Kampagne für Lvl 11-20 erscheint, der sich um das Buch der Offenbarung dreht  >;D

Das ganze ist auf den ersten Blick als Kampagne gar nicht verkehrt, bzw. auf üblichem WotC-5E-Niveau inkl. Flowchart der Abenteuer-Bestandteile mit Seitenverweisen.

Setting:
Die Setting-Beschreibung ist quer über den Band verteilt, steht also nicht im Vordergrund, sondern ganz offensichtlich im Dienste der Kampagne - es wird jeweils das beschrieben, was man an der jeweiligen Stelle braucht.
Ich hab noch nicht super detailliert gelesen, das Abenteuer konnte ich v.a. daher ganz gut zusammenfassen, weil es eine gute Synopsis im Band gibt.
- Herzstück der Setting-Beschreibung ist die "Regionalbeschreibung": Auf ca 45 Seiten wird eine Region von Ägypten über Judäa, Babylon, Sabaa/Sheba, etc beschrieben. Mit Plot-Aufhänger, NSCs, etc.
- Dazu kommen Random Encounter und Begegnungs-Tabellen.
- Schön ist auch eine 6seitige Spielhilfe zu den Factions (Rom, die Parther, Sheba, die Zeloten, die Phariseer, die Sadduceer, etc) mit einer kleinen Mechanik, was passiert, wenn man mit der jeweiligen Fraktion verbündet, verfeindet oder neutral ist.
- Eine Sammlung von Magic Items ist natürlich auch enthalten (u.a. mit Samsons Gürtel, der Bundeslade, fliegenden Teppichen, Kleopatras Brosche, dem Aaronsstab, dem Stab von Moses und dem Schwert Alexander's des Großen)
- Dazu gibt es noch ein recht umfangreiches Bestiary, in dem neben Erzengeln, Cherubim (mit großartiger Illu), Ziegendämonen, Römern und Wegelagerern auch der Behemoth und der Leviathan (beide CR 27) enthalten sind. Ein Extra-Teil beschreibt dann noch auf jeweils drei Seiten die 7 großen Gegenspieler, jeweils in menschlicher Form (sie nutzen menschliche Konstrukt-Körper) und in Original-Dämonen-Form (Legion ist hier ein "Gargantuan Swarm of small Fiends": ein Schwarm von Dämonen-Schweinen).

Soweit mal mein Eindruck nach erstem Durchblättern und Querlesen.
Ich finde es immer noch recht skurril und werde es vermutlich nie spielen, aber handwerklich scheint es mir durchaus gut gemacht.

@Mods: Evtl. gehört das eher in den 5E-Bereich. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als andere 5E-Setting-Bände.

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