Na schau doch
hier weiter vorne im Thread. Da ich momentan scheinbar der einzige Forist bin, der das Ding hat, aber keine Zeit es detailliert zu lesen, wird es vermutlich gerade auch nicht genauer werden.
Und zu dieser Frage:
Wie geht das Abenteuer mit Fragen der Herkunft um? Sind die Spielfiguren allesamt Juden oder kann man auch Römer, Samariter, Philister oder Ägypter spielen?
Als Lineage (aka Race) wird Human angeboten, darunter folgende Völker: Parthian, Egyptian, Hebrew/Jewish, Roman, Nomadic, Sabean, Greek. Zwischen diesen besteht regeltechnisch allerdings kein Unterschied, sie erhalten nur eine kurze Mini-Beschreibung über typische "Klischees" der Kulturen und eine jeweilige Namensliste.
Die von mir genannten Asiaten sind also per se nicht als SC vorgesehen, tauchen aber als einzelne exotische Reisende durchaus im Setting auf. China wird im Setting-Teil vor allem im Kontext der Seidenstraße in Nachfolge von Alexander dem Großen thematisiert.
Indien im Kontext einer Spice Road als Handelsweg mit Sheba/Saaba.
Zur hier länger diskutierten Frage, wie multikulturell das alles sein soll, zitiere ich hier mal den Abschnitt "Increasingly Diverse":
Many humans hav now grown accustomed to the idea of traveling to new kingdoms and learning new languages, and each new generation is feeling more comfortable with the idea of searching for a spouse outside of the boundaries of their home town.
The result of this is an increasingly diversified community of people, with children who feel at home in cultures of both their parents. By the first century, virtually every kingdom on the map had become a melting pot, with streets filled wit examples of every culture, religion language, and ethnicity.
Es ist zwar irgendwie charmant hier der "alleinwissende Weise" zu sein, der beantworten kann, was im Buch tatsächlich steht, aber ich kann nicht garantieren, dass ich hier ständig präsent bin, um diese Fragen zu beantworten.
Vielleicht können ja ein paar andere zusammenlegen und sich gemeinsam das pdf gönnen
Edit: Ah, scheinbar hat Lichtschwerttänzer es mittlerweile auch. Puh, das nimmt dann etwas den Druck von meinen Schultern