Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gesinnungssprachen im 30 jährigen Krieg

<< < (4/10) > >>

Jenseher:

--- Zitat von: General Kong am  4.08.2022 | 16:09 ---Das Gesinnungssystem ist selbst für mich als OSR-fan eher so eine generelle Richtschnur und die 9er-Unterteilung finde ich murks. Rechtschaffen, Neutral, Chaotisch seien eure Farben (wie bei Sturmbringer Law, Balance, Chaos). Und bei historischen kampagnen ist das eh murks.

Und Gesinnungssprachen fand ich immer schon DUUUUHUUUMM!

Zumal die eigentlich nicht so richtig "gesprochen" werden, sondern man "kommuniziert" in ihnen durch Gesten, Mimik, Laute. Deshaln eignet man die sich auch an, wenn man die Gesinnung wechselt und kann dei alte dann nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das ähnlich. Ich finde das AD&D Gesinnungssystem sehr cool, sehe es aber als ein gelungenes, einfaches Modell komplizierterer Zusammenhänge. Von Gesinnungssprachen halte ich wenig bis gar nichts.

Und zu den Gesinnungen von Landsknechten: Wir hatten doch gelernt... jede Jeck ist anders  ~;D

tartex:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  4.08.2022 | 18:02 ---Die Schotten, Iren, Inder und viele andere würden dir zustimmen

--- Ende Zitat ---

Komisch, dabei würde ich denen gar nicht vertrauen wollen - bei deren mutmaßlicher Gesinnung.

Samael:
Joah, sehe ich nicht so ganz den Sinn.
Und wenn, warum wir Deutschen rechtschaffen? Der Krieg kam wegen Abweichlertum im dt. Reich zustande. Ist dann doch nur ein billiges modernes Klischee. Die Franzosen waren wenn viel rechtschaffener (hatten ihre Abweichler schon lange beseitigt).

tartex:

--- Zitat von: Samael am  4.08.2022 | 18:48 ---Joah, sehe ich nicht so ganz den Sinn.
Und wenn, warum wir Deutschen rechtschaffen? Der Krieg kam wegen Abweichlertum im dt. Reich zustande. Ist dann doch nur ein billiges modernes Klischee. Die Franzosen waren wenn viel rechtschaffener (hatten ihre Abweichler schon lange beseitigt).

--- Ende Zitat ---

Das ist ein super Punkt! Genau solche Tipps habe ich gesucht!

Wahrscheinlich kann man auch die berühmte steirische Völkertafel zu rate ziehen.

ghoul:
Die Gesinnungssprachen ergeben natürlich nur in 1e Sinn. Deshalb haben andere Editionen mit einem anderen Gesinnungsverständnis diese Sprachen auch nicht.

Ich stelle mir Gesinnungssprachen als Filterblasen-Code vor. Das kommt dem sehr nahe, wie EGG sie beschreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln