Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
caranfang:
Da ja sowohl das Elfenkettenhemd als auch alle Arten von Rüstungen aus Mithral wesentlich leichter sind, als ihre normalen Gegenstücke, habe ich mir überlegt, dass solche Rüstungen als eine Kategorien leichter gelten, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Ein Träger eines Elfenkettenhemdes oder Mithralkettenhemdes kann also den vollen Geschicklichkeitsbonus zur Rüstungsklasse addieren, weil ein Elfen-/Mithralkettenhemd eine leichte und keine mittelschwere Rüstung mehr ist. Ein Mithralplattenpanzer wäre demnach eine mittelschwere Rüstung und erlaubt es zwei (oder mit dem richtigen Talent drei) Punkte seiner Geschichklichkeitsbonus zur Rüstungsklasse zu addieren.
Ich weiß, dass dies die Spielbalance beeinflusst, weil dadurch Charaktere mit einer hohen Geschicklichkeit deutlich im Vorteil sind, da sie jetzt eine um zwei bis drei Punkte höhere Rüstungsklasse erreichen können.
Gunthar:
In beiden Fällen steigt die AC verglichen mit einer normalen Rüstung aus der gleichen Kategorie nur um 2 AC-Punkte an. Bei dem Mithrilpanzer braucht es schon zusätzlich ein Feat für 3 AC-Punkte.
Quaint:
Kann man machen. Dann sollte es das Zeug aber nicht an jeder Ecke geben. Entspricht ja quasi so ner +2 oder +3 Armor. Und wenn man dann noch ein Mithrilshirt+2 und solche Scherze zulässt ist das potential besonders hoch, sich die Balance zu beschädigen.
Es ist halt ein potentielles Problem, wenn SC nichtmehr bzw. nur auf ne 20 von schwächeren Gegnern getroffen werden können. Kommt aber sicher auch darauf an wie man seine Encounter macht.
Ich persönlich sehe es kritisch, wenn SC mehr als etwa 20 AC haben. Und bin vorsichtig geworden mit magischen Rüstungen und Schilden.
caranfang:
Ich bin mir bewusst, dass dies die Spielbalance beschädigen kann. Das habe ich ja schließlich schon geschrieben.
Gunthar:
Eine magische Mithrilrüstung dürfte seltener sein, als eine vergleichbare Standardmagierüstung. Und die meisten Mithrilrüstungen kommen gemäss DMG ohne Magiebonus. von dem her machbar. Nur müsste die Rarität um mindestens eine Stufe steigen. Und eine magische Mithrilrüstung dürfte bei +1/+2 mindestens sehr selten sein. +3 sogar legendär.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln