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[Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
caranfang:
--- Zitat von: Gunthar am 8.08.2022 | 13:08 ---Eine magische Mithrilrüstung dürfte seltener sein, als eine vergleichbare Standardmagierüstung. Und die meisten Mithrilrüstungen kommen gemäss DMG ohne Magiebonus. von dem her machbar. Nur müsste die Rarität um mindestens eine Stufe steigen. Und eine magische Mithrilrüstung dürfte bei +1/+2 mindestens sehr selten sein. +3 sogar legendär.
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du vollkommen recht.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.08.2022 | 13:28 ---Ich denke du musst da schon irgendwie limitieren mit welchen Rüstungen das geht.
Ein Mithral Chain Shirt mit AC= 13+Dex ist mMn kein großes Problem, eine Mithral Half Plate mit AC=15+DEX wäre schon ziemlich heftig.
Du solltest dir auch am besten Klasse für Klasse durchen gehen und schauen wer da wie stark profitiert.
--- Ende Zitat ---
Das ganze macht nur zwei oder drei Punkte RK mehr aus. Das Problem wäre eher eine mithral half plate+3 mit shield+3. so einer käme damit schon auf RK 28. Mithral full plate+3 mit shield+3 und passendem feat wäre sogar etwas stärker: RK 29.
Gut für wirklich hochstufige Charaktere.
--- Zitat von: Quaint am 8.08.2022 | 13:46 ---Ja kommt halt auch drauf an wie man seine Encounter macht. Der eine haut sich mit nem Sturmriesen, der andere mit nem ganzen Ork-Klan. Letzteres funktioniert mit hoher AC bei den Spielercharaktern nicht mehr korrekt.
Sowas droht halt, die Bounded Accuracy auszuhebeln. Kann man sicher auch mit umgehen, war ja früher Standard, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Aber klar, wenn man in hohe Levelbereiche vorstößt kann man wohl mit weniger Bauchschmerzen auch viel AC haben.
Bei mir ist halt normalerweise so um Level 10 rum schluss.
--- Ende Zitat ---
Selbst bei Gegnerhorden ist eine hohe Rüstungsklasse nicht sonderlich nützlich, da eine gewürfelte 20 immer trifft. Und dies ist auch immer ein kritischer Treffer. Wenn Du einen hochgerüsteten Charakter gegen 20 Gegner antreten lässt, die ihn nur mit einer gewürfelten 20 treffen können, wird dieser Charakter im Mittel jede Runde einmal kritisch getroffen, was nicht sonderlich angenehm ist. Da wäre der Kampf einer Gruppe hochgerüsteter Charaktere gegen die gleiche Anzahl Riesen deutlich gesünder, da man im Mittel nicht jede Runde einen kritischen Treffer einstecken wird.
Quaint:
Doch, es ist super-nützlich ne hohe AC zu haben. Trifft der Ork dich schon auf ne 17 ist das im schnitt 2,5 mal soviel Schaden wie nur die 20. Und so nen typischer Ork-Krit sind halt auch nur 2d12+3 = im Schnitt 16 Schaden. Das würde ein hochstufiger Typ ne Weile machen.
Und wenn man Leute mit Flächenschaden und Controleffekten dabei hat, kann man prima gegen große Gegnermengen kämpfen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: caranfang am 8.08.2022 | 13:53 ---Damit hast Du vollkommen recht.Das ganze macht nur zwei oder drei Punkte RK mehr aus. Das Problem wäre eher eine mithral half plate+3 mit shield+3. so einer käme damit schon auf RK 28. Mithral full plate+3 mit shield+3 und passendem feat wäre sogar etwas stärker: RK 29.
--- Ende Zitat ---
Kommt im end effekt stark darauf an auf welchen Stufen den Spielern sowas zugänglich machst.
Was dir aber Bewusst sein muss ist das DEX Builds von der Regelung mehr Profitieren werden als die klassischen Str basierten Melee Tanks.
Lichtschwerttänzer:
Im Verhältnis dürften Elfenkettenhemden und Plattenrüstungen erheblich öfter verzaubert sein als Stahlrüstungen.
caranfang:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.08.2022 | 14:05 ---Was dir aber Bewusst sein muss ist das DEX Builds von der Regelung mehr Profitieren werden als die klassischen Str basierten Melee Tanks.
--- Ende Zitat ---
Wenn man RAW spielt, eigentlich nicht, denn RAW gibt es keine Elfenkettenhemden+2 oder besser und auch keine Mithralrüstungen mit irgendwelchen Boni. RAW ist Plattenpanzer+3, Schild+3 und irgendwelche anderen Gegenstände mit einen Bonus auf die Rüstungsklasse immer noch die beste Wahl: mindestens RK 26.
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