Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Layout und Visuelles
flaschengeist:
--- Zitat von: Doc-Byte am 11.08.2022 | 16:37 ---Der Affinity Publisher ist wirklich gut und ich arbeite gerne damit. Aber mich nervt es unglaublich, dass die Macher bis heute nicht die Bedeutung von selbst aktualisierenden Seitenverweisen verstanden haben, obwohl die Nutzer seit inzwischen Jahre danach fragen. >:(
--- Ende Zitat ---
+1. Ich habe ihn schon vor einer ganzen Weile in einem der besagten Sales gekauft aber dieser Punkt hält mich vom "Umstieg" ab, da ich in meinem Regelwerk zur leichteren Verwendung am (virtuellen) Spieltisch sehr viele Querverweise nutze.
Zum Thema: Ich habe rückblickend zig Stunden nur darauf verwendet, um nach größeren Updates das Layout in Word wieder zu "reparieren". Aber mir ist es halt einfach wichtig, dass das Regelwerk auch während der "Testphase" bissel was hermacht.
Shihan:
Ganz unzusammenhängend von der Seitenlinie eingeworfen:
Bitte beim Verwenden von Word und Co. nicht die Standard-Einstellungen verwenden! Bitte nicht! Die Texte sehen so hundsmiserabel und textwüstig aus, da macht es keinen Spaß, reinzulesen.
Tipps, unabhängig vom Programm, für schnelle Verbesserungen:
- automatische Silbentrennung für schöneren Blocksatz
- ENTWEDER erste Zeile eines Absatz eingerückt ODER Abstände zwischen Absätzen, nicht beides
- generell Absätze einbauen! (mindestens drei Absätze auf einer Seite, besser mehr)
- Text zweispaltig kann viel für's Auge bringen (hier mindestens zwei in einer Spalte)
- keine voreingestellte Schrift und keine zu abgefahrene (fontsquirrel bietet viele tolle Schriften an)
Das sind so ein paar Dinge, auf die ich persönlich achten würde. Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und sicherlich runzeln die Profis bei dem ein oder anderen Tipp die Stirn, aber das sind Punkte, die einen Text m.M.n. schonmal ohne großen manuellen Aufwand schöner, d.h. lesbarer machen.
Doc-Byte:
--- Zitat von: flaschengeist am 11.08.2022 | 19:22 ---+1. Ich habe ihn schon vor einer ganzen Weile in einem der besagten Sales gekauft aber dieser Punkt hält mich vom "Umstieg" ab, da ich in meinem Regelwerk zur leichteren Verwendung am (virtuellen) Spieltisch sehr viele Querverweise nutze.
--- Ende Zitat ---
Problematisch wird das halt, wenn sich die Infos, auf die verwiesen werden soll, auf eine andere Seite verschieben. - Deshalb sollte man ja eigentlich nur fertige Texte ins Layout geben... ~;D Ich arbeite als Workaround mit Platzhaltern, aber das ist nicht wirklich ideal, weil ich nicht für jede neuen Onlineversion wieder 2 Tage lang die Seitenverweise von Hand einfügen kann bzw. will. (Alleine schon, weil es bis dahin oft das nächste Update gibt.)
--- Zitat von: flaschengeist am 11.08.2022 | 19:22 ---Zum Thema: Ich habe rückblickend zig Stunden nur darauf verwendet, um nach größeren Updates das Layout in Word wieder zu "reparieren". Aber mir ist es halt einfach wichtig, dass das Regelwerk auch während der "Testphase" bissel was hermacht.
--- Ende Zitat ---
Mir hat es am Ende mit so ziemlich jedem (der fast schon regelmäßigen) Abstürze irgendwo das Layout zerschossen und ich war am Ende nur noch mit dem Fixen der Fehler statt der Arbeit am Text beschäftigt...
--- Zitat von: Shihan am 11.08.2022 | 19:55 ---Bitte beim Verwenden von Word und Co. nicht die Standard-Einstellungen verwenden! Bitte nicht! Die Texte sehen so hundsmiserabel und textwüstig aus, da macht es keinen Spaß, reinzulesen. [...]
--- Ende Zitat ---
Grundsäzlich kann Word/Office echt mehr, als man denken würde, so lange sich die Dateigröße unterhalb einer kritischen Schwelle bewegt. Ich hab ja früher schon mal Vergleichsbilder verlinkt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sobald aber viele und/oder große Grafiken ins Spiel kommen, ist ein DTP Tool mEn kaum verzichtbar.
Shihan:
--- Zitat von: Doc-Byte am 11.08.2022 | 20:36 ---Grundsäzlich kann Word/Office echt mehr, als man denken würde, so lange sich die Dateigröße unterhalb einer kritischen Schwelle bewegt. Ich hab ja früher schon mal Vergleichsbilder verlinkt:
--- Ende Zitat ---
Deshalb ja auch die Hinweise, wie man es ändern kann. Was man ja bei deinen Bildern ganz gut in Aktion sieht ;)
Arne..:
Ich bin mit google docs auch echt zufrieden. Man kann es überall benutzen, querverweise, table of contents etc, sind 2 clicks und man muss nichts zahlen für den vollen Umfang. (und es gibt plugins die in einigen gebieten aushelfen können)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln