Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie kommen Drachen an ihren Hort?
Quaint:
Ich weiß nicht ob es dazu gute Quellen gibt, aber ggf. reicht mir auch wie ihr euch das denkt. Also, Drachen. Die haben bei DnD einen Hort, mit teils substantiellen Schätzen. Wie gelangen sie daran? Teils kann ich mir da noch einen Reim drauf machen, etwa bei bösen Drachen die ebenso böse Humanoide unterjochen und dann mit deren Hilfe plündern gehen. Oder gleich als Tyrannen auftreten und dann halt Steuereinnahmen haben.
Ich hab letztens auch eine Quelle zu Bronzedrachen gefunden, die sich wohl bisweilen in Kriegen den Guten als Söldner anbieten und für einen mehr oder minder symbolischen Betrag mitkämpfen. Viel kann dabei ja aber eigentlich nicht rum kommen.
Aber oft stehe ich auch ratlos da. Haben DnD Drachen einen gegengreifenden Daumen? Sieht ja auf vielen Abbildungen eher nicht so aus. Haben die dann all die Goldmünzen im Maul in den Hort getragen? Denn viele DnD Drachen werden ja auch als Einzelgänger beschrieben, ohne Kobolde oder Orks oder dergleichen die ihnen dienen.
Raven Nash:
Die Antworten stehen in Fizban's Guide to Dragons. ;)
KhornedBeef:
Also der klassische Drachen mit klassischem Hort kommt...woher? Tolkien? Siegfriedsage? Gibt es das schon bei den Griechen? Die scheinen ursprünglich alle böse zu sein. Und in meiner Vorstellung können die selbst Dinge tragen und tun das auch. Vielleicht nicht einzelne Münzen, sondern eher einen Wagen mit der Mitgift einer Königin, und so etwas.
Eine andere Möglichkeit: das ist das Geraffel von den ganzen Helden mit +4 Rüstung, das er nach ihrem Ableben behalten hat.
nobody@home:
Soweit's mich betrifft, kommt ein anständiger Drache allemal auch ohne Hort aus -- und gut ist's. ;)
Alles andere ist doch letztendlich nur der Versuch, innerhalb der Spielwelt zu rechtfertigen, warum nach dem Sieg über den Drachen aus mehr oder weniger "Meta"-Gründen auch gleich eine fertig verpackte Belohnung vor Ort herumliegen soll. Aber um sich mit einem Drachen anzulegen, der genügend Probleme verursacht, daß man nicht mehr einfach mal eben weggucken kann, braucht es eigentlich gar keinen zusätzlichen Appell an die menschliche Habsucht, und mit einem, mit dem man sich arrangieren kann, muß man umgekehrt seinerseits keinen Streit suchen.
Raven Nash:
--- Zitat von: KhornedBeef am 12.08.2022 | 11:18 ---Also der klassische Drachen mit klassischem Hort kommt...woher? Tolkien? Siegfriedsage? Gibt es das schon bei den Griechen?
--- Ende Zitat ---
Fafnir, der Drache in der Wölsunga-Saga (dem Ursprung des Siegfriedliedes), ist eigentlich ein Zwerg, der sich durch seine Gier in einen Drachen verwandelt. Den Hort besitzt er schon vorher - und den bewacht er eben so eifersüchtig, dass er ihn verflucht und sich verwandelt.
Im späteren Siegfriedslied hat man diese Vorgeschichte weggelassen.
Die eigentliche Hauptfrage (selbst bei allen Antworten in Fizban's) ist ja eigentlich: Wie schafft ein Drache Berge von Münzen in seine Höhle? Klauen eignen sich nicht grade gut zum Transport und von Tragetaschen wäre auch nichts bekannt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln