Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Durch Wände gehen (AD&D 2nd)

(1/5) > >>

Gruftengel:
Hallo,

gibt es irgendwelche Gegenstände, welche es einem erlauben, durch Wände zu gehen? Hintergrund der Frage ist der letzte Spielabend, bei denen meine Spieler dies mittels eines tragbaren Loches machen wollten. Das geht meiner Meinung nach nicht, da dieses nur einen 3 m tiefen Raum in einem Raum erschafft. Also an die Wand klatschen und durchgehen/sehen ist nicht. Wir spielen eine Mischung aus 2nd und 3.5/Pathfinder, von daher geht alles was es in dieses Editionen gibt, gern aber auch Vorschläge für neue Gegenstände. Es sollte sich aber lediglich auf ein Durchschreiten begrenzen, keine Teleportation.

Danke im voraus

Edit: Gruppendurchschnitt ist Stufe 11, haben aber auch Zugang zu mächtigerer Magie oder Gegenständen.

caranfang:
Ich bin mir sicher, dass es tragbare Türen gibt. Und dann gibt es noch die Zauber Passwall und Phase Door, wobei der erstere der Zauber ist, nachdem Du suchst.

EDIT: Es gibt tragbare Türen.

Portable Door
XP Value: 5,000
Description: The portable door, is, in essence, a permanent passwall spell, usable by all classes. It folds down upon itself to a 1'x6"x2" rectangle that can easily stored in a backpack. When the owner of the portable door unfolds and places the item against a wall no more than one foor thick, he or she may turn its key, open the door, and pass within. To remove the door, it simply must be relocked with its key, whereupon it will detach from the wall and fold easily into its compact size. The portable door will not function within 200' of a wizard lock or any other magical wards.

Feuersänger:
Hm, bei uns ging das zumindest bei AD&D immer mit dem Tragbaren Loch: haust es auf ne Wand, kannst durch die Wand durchgehen, solange sie nicht dicker ist als das Tragbare Loch tief ist. Leider bin ich AFB, und im Netz finde ich nur Infos über neuere Editionen. Ab 3E zumindest geht das RAW nicht mehr.

Glaube auch, bei uns ging das eh nur durch, weil wir diese Funktion sehr selten genutzt haben. Vielleicht 2-3 Mal in der ganzen Kampagne. Hätten wir konsequent bei jedem einzelnen Dungeon gesagt "Wir fräsen uns da jetzt auf direkter Linie durch", hätte der SL vermutlich protestiert.

caranfang:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.08.2022 | 13:33 ---Hm, bei uns ging das zumindest bei AD&D immer mit dem Tragbaren Loch: haust es auf ne Wand, kannst durch die Wand durchgehen, solange sie nicht dicker ist als das Tragbare Loch tief ist. Leider bin ich AFB, und im Netz finde ich nur Infos über neuere Editionen. Ab 3E zumindest geht das RAW nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Dies war schon bei AD&D nicht möglich.

unicum:
Ich les das gerade und denke "Typisch Amis": Wände mit 1' dicke,...
Ich hab schon Blockhäusser gesehen wo man damit nicht ins Haus gekommen wäre. (50 cm Stammdurchmesser)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln