Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Durch Wände gehen (AD&D 2nd)

<< < (3/5) > >>

caranfang:
Wenn man sich mal die alten Dungeon-Karten anschaut, dann fällt einem auf, dass nicht alle Wände eine Dicke von einem oder mehr Kästchen à 5' haben. Und für genau solche dünnen Wände, die nur als dicke Linien in den Karten verzeichnet sind, ist der Zauber geeignet. Übrigens kann man passwall mehrfach zaubern, um durch dickere Wände zu kommen.

caranfang:
Ich habe mir eben mal der Zauber passwall genauer angeschaut. Er unterscheidet sich von der portable door in einer Sache. Während eine portable door nur eine Tür in einer maximal ein Fuß dicken Wand erzeugt, öffnet passwall eine Öffnung, die 5 Fuß breit, 8 Fuß hoch und maximal 10 Fuß tief ist. Das ist wesentlich nützlicher als der magische Gegenstand.

Gruftengel:
Na das klingt ja schonmal alles sehr gut, ich habe mir auch so etwas wie Kreide überlegt, mit der man eine Tür auf eine Mauer malen kann, inspiriert durch den Film Pan's Labyrinth. Gibt es noch andere magische Gegenstände, gern auch eigene Kreationen? Ich mein durch Wände gehen ist ja nichts neues, da muss es doch etwas mehr geben.

nobody@home:
Eine Möglichkeit wäre wohl noch, auf die ätherische Ebene zu wechseln, loszumarschieren, und dann wieder auf die materielle Ebene zurückzukehren. Gibt mehr Bewegungsfreiheit als nur "ich kann an genau dieser Stelle durch genau diese Wand", ohne gleich in Teleportation auszuarten, aber ich bin mir im Rückblick ein bißchen im Unklaren darüber, welche konkreten Möglichkeiten die alten Editionen dafür so vorsehen.

Jenseher:
Da gibt es einige Möglichkeiten: (a) Etheral Plane oder Phase, siehe z.B. Shadow Walk (oder andere Sprüche) beim Magier oder Phase beim Psioniker, (b) Zerstörung: Disintegrate oder Transmute Rock to Mud, etc. (c) Öffnende Magie wie Passwall, Phasedoor, etc. (d) Falls die Wand Risse hat, Sprüche oder Potions, die einen in Rauch/Gas umwandeln, (e) Gegenstände oder Sprüche, die einen durch Stein reisen lasse, z.B. Cloak of Earthstriding (wearer can pass through 1000 feet of stone per day).

Wir hatten irgendwann mal als Spieler vereinbart, dass wir solche „Abkürzungen“ in Kerkern nicht nehmen wollen, auch wenn wir es könnten. Es würde den Dieb abwerten (falls z.B. Türen mit Fallen und Schlössern im Weg sind) und irgendwie riecht das Ganze für mich ein bisschen nach „Powergaming“.

Sich in Nebel verwandeln und in einer Vollmondnacht durch ein offenes Scheunentor schlüpfen, um es dann im Spiel zu beschreiben, finde ich wiederum sehr cool.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln