Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Arldwulf:
--- Zitat von: Tintenteufel am 21.08.2022 | 11:20 ---Das könnten die Feats aufwiegen.
--- Ende Zitat ---
Naja, die sind über die Levelangabe ja auch weniger frei wählbar, und weil jetzt jeder welche hat werden auch Charaktere mit dem gleichen Feat häufiger.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2022 | 13:45 ---Naja, die sind über die Levelangabe ja auch weniger frei wählbar, und weil jetzt jeder welche hat werden auch Charaktere mit dem gleichen Feat häufiger.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber es gibt schon verschiedenste Kombinationen aus Feats, Classes (EDIT: +Archetypes) und Races.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: diogenes am 21.08.2022 | 12:46 ---Ist denn irgendwo eigentlich schon tatsächlich gesagt worden, dass die drei Zaubergruppen *alle* Zauberlisten ersetzen? Ich lese das erstmal nur als eine Gruppierung der Zauber, um damit zB für Feats einfachere Listen zu haben als zB jedes Mal schreiben zu müssen "from the wizard's, sorceror's and warlock's list of spells". Im UA selbst steht ja nix davon, dass es keine Klassenlisten mehr gibt, oder hab ich das über-/falsch gelesen?
--- Ende Zitat ---
Laut dem Interview das Crawford gegeben hat werden die Klassen schon noch irgendwie einen Einfluss auf die Zauberwahl haben. Aber cih denke das ist vorallem bei der Arcanen liste relevant, weil von der halt 4 Vollzauberer und 1 Halbzauberer ihre Zauber ziehen. bei Primal und Devine sind es ja immer nur 1 voll und ein Halbzauberer, die eh schon jeweils recht ähnliche listen haben.
Wenn mal nur auf die Primal und Devine gucke dürften da wichtigsten Zauber die die Klassen neu bekommen die folgenden sein:
- Cleric: Heroism, Find (Greater) Steed, Crusader's Mantle and Destructive Wave
- Paladin: Healing Word, Spiritual Weapon, Spirit Guardians
- Druid: Zephyr Strike, Aid, Steel Wind Strike
- Ranger: Faerie Fire? (irgendwie hat der Ranger schon so ziemlich alle der besten Druiden Zauber)
JohnLackland:
Ich finde bei Tieflinge und Ardlinger sehr schön, das sie offiziell nicht aus einer Ebene kommen können, sondern Mama und Papa wählen können. Charaktere aus Halbwesen finde ich die Erstellung blöd. Speziell das eine Rasse komplett die Feats für die andere Rasse gibt und dann ist es alles nur Fluff. Da würde ich mir einen anderen Mechanismus wünschen, zum Beispiel das eine Sache von Mama und eine Sache von Papa übernommen werden muss. Das gestaltet natürlich das Regelwerk komplexer. So ist es ein Halbelf der bissel weniger lang lebt wie ein Elternteil und länger als das andere.
Die Idee, dass der Background die Attributsboni gibt, finde ich sehr gut und das es ein Feat pro Background gibt. Was mir nicht gefällt, ist, dass es so viele magische Backgrounds gibt die Zauber geben. Hoffe das sich da noch etwas tut.
Die 20er Regel finde ich Super.
Tintenteufel:
Weiss jemand wie seitens WizardsotC die Haltung zum Fluff-Anteil der Backgrounds (Ideal, Flaw, Bond, Personality Trait) ist?
Das BG-Feature wird wohl leider durch des Feat ersetzt. Hatte bezüglich BG-Feature erst vor Kurzem einen kleinen Austausch im 5e-Smalltalk-Faden angestoßen. Irgendwie würde ich die Features schon vermissen, auch wenn sie im Spiel tendenziell verblass(t)en. Hm... :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln