Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Tintenteufel:
--- Zitat von: caranfang am 22.08.2022 | 12:03 ---Sorry, aber dieses Buch würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, eher als Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Das Buch ist inhaltlich und regeltechnisch einfach nur schlecht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nie gekauft bzw. eingesetzt, aber der Ansatz (auf den ich mich bezogen habe) gefällt mir eigentlich sehr gut. Kannst du mehr dazu sagen? (Ggf. vie PM oder in einem eigenen Faden.)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 11:47 ---Das finde ich ist ein wichtiger Punkt, ja! Hatte bezüglich Individualisierung bisher nur Feats, Classes (+Archetypes) und Races ins Feld geführt, aber MI sind natürlich auch echt wichtig!
--- Ende Zitat ---
Aber bei 5e ehr nicht so gut balanciert, und der Zugang zu ihnen ist praktisch völlig dem Meister überlassen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.08.2022 | 12:00 ---Naja zumindest laut dem Playtest ist die default Option ja "bau dir deinen eigenen Background", das macht einen Fluffanteil schwierig.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber es könnten ja z.B. passende Beispiele zu jedem vorgefertigten Background geliefert werden, oder eine fette Liste am Ende des Abschnitts zum Thema. War ja auch in 5.0 eigentlich nur Anregung und konnte/sollte selbst erdacht bzw. gestalten werden. Oder es gibt sowas im Regelwerk halt gar nicht mehr. Muss ja auch nicht. War aber teilweise echt lustig, was da manchmal ausgewürfelt und ausgespielt wurde!
Tintenteufel:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.08.2022 | 12:10 ---Aber bei 5e ehr nicht so gut balanciert, und der Zugang zu ihnen ist praktisch völlig dem Meister überlassen.
--- Ende Zitat ---
5.0 ist ja bekanntlich nicht uuunbedingt auf Spielbalance ausgelegt. Und ja, idR entscheidet die SL was in der Schatztruhe ist.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 12:13 ---5.0 ist ja bekanntlich nicht uuunbedingt auf Spielbalance ausgelegt. Und ja, idR entscheidet die SL was in der Schatztruhe ist.
--- Ende Zitat ---
Das macht es halt schwer sie zur Individualisierung der Chars zu benutzen.
In Älteren Editionen gab es halt härtere Regeln zum Kauf und der Herstellung Magischer Gegenstände.
Ob die Balance jetzt besser war kann ich nicht beurteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln