Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
aikar:
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 14:29 ---Interessante Analyse von UA 1 auf Tribality.com
--- Ende Zitat ---
Herzlichen Dank.
--- Zitat von: Arldwulf am 22.08.2022 | 15:47 ---Aktuell wurde nicht allzuviel vorgestellt bei dem ich sagen könnte: Ja, das hilft mir als Spielleiter oder Spieler unsere Runde zu machen. Aber gut, wahrscheinlich muss man wirklich abwarten.
--- Ende Zitat ---
Vieles ist auch sicherlich Geschmackssache. Ich empfinde z.B. tatsächlich fast alles, was vorgestellt wurde, als sinnvolle Schritte in die richtige Richtung. Das einzige was mir nicht gefällt, sind die neuen Ansätze zur Inspiration.
Aber das ist bei Editionswechseln doch immer so, man wird man es nie jedem recht machen können. Ich hätte mir z.B. von DSA5 und SR6 jeweils eine radikale Verschlankung gewünscht, für andere wäre das der Tod des Systems.
Wirklich gespannt bin ich, ob es ein brauchbares System für nicht-magisches Crafting geben wird. Ich persönlich brauch es nicht, aber ich hab das schon von mehreren Spielern als Wunsch angetragen bekommen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.08.2022 | 15:47 ---Weder wird das Balancing verbessert, noch lassen sich Charaktere besser individualisieren, der Spielfokus scheint ebenfalls noch einmal deutlich eingeschränkter zu werden und was die Backgrounds angeht fühlt es sich eher an als ob man sie (wenn sie sowieso jedem das gleiche geben) einfach hätte abschaffen können. Ehrlich gesagt wäre wohl eine valide Ansicht, dass sie mit diesen Regeln abgeschafft wurden und nur noch Flair sind.
--- Ende Zitat ---
Die beinhalteten Backgrounds sind ja auch nur Beispiele wie die regelmechanischen Eigenschaften der SCs zu einer Hintergrundgeschichte passen können bzw. andersherum, wie aus einer Hintergrundgeschichte ein regelmechanisches Skelett für SCs abgeleitet werden kann. Hier erkenne ich in erster Linie den Versuch eine "gerechte" Verteilung von Fähigkeiten unter den Spielenden zu erzeugen. Also...
* Ability Score Improvement from Race has moved to Background, and that remains true in backward compatibility. It’s still +2/+1 or +1 to three separate scores.
* You gain Proficiency in two Skills. Each Background recommends two Skills, but you can change them to whatever.
* You gain Proficiency in one Tool. Take your pick: Undertow, Ænima, Lateralus, 10,000 Days, or Fear Inoculum.
* You learn a language.
* You gain a 1st-level Feat. (That’s a second 1st-level Feat for the Humans in the audience. Because of how mixed-Race characters work, you can feasibly combine Human mechanics and any other Race’s look. Go forth, powergame to your heart’s content… harder to abusively powergame 1st-level Feats now.)
* You gain 50 GP in Equipment. Anything unspent you keep as cash.
... für ALLE! :headbang:
aikar:
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 16:05 ---Hier erkenne ich in erster Linie den Versuch eine "gerechte" Verteilung von Fähigkeiten unter den Spielenden zu erzeugen.
--- Ende Zitat ---
Damit haben sie mich voll.
--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 16:05 ---Take your pick: Undertow, Ænima, Lateralus, 10,000 Days, or Fear Inoculum
--- Ende Zitat ---
Irgendwer eine Idee, was damit gemeint ist? Ich versteh den Witz nicht (falls es einer ist) ;D
Edit: OK, das sind Band-Cover der Band "Tool". Haha ;)
Olania:
--- Zitat von: aikar am 22.08.2022 | 16:07 ---Irgendwer eine Idee, was damit gemeint ist? Ich versteh den Witz nicht (falls es einer ist) ;D
--- Ende Zitat ---
Das sind alles Alben der Band "Tool"
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 22.08.2022 | 16:07 ---Damit haben sie mich voll.
--- Ende Zitat ---
Also ich find's auch gut.
--- Zitat von: aikar am 22.08.2022 | 16:07 ---Irgendwer eine Idee, was damit gemeint ist? Ich versteh den Witz nicht (falls es einer ist) ;D
--- Ende Zitat ---
Keiiin Plan! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln