Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (38/97) > >>

JohnLackland:
Vielleicht schaffen sie auch Multiclass ab... ist eh nur was für MiniMaxer und Powergamer in meinen Augen und macht alles noch unnötig komplizierter. Ich weiß für einige hier ist das ne heilige Kuh... aber Rindfleisch ist lecker ;-)

tartex:

--- Zitat von: JohnLackland am 30.09.2022 | 13:03 ---Vielleicht schaffen sie auch Multiclass ab... ist eh nur was für MiniMaxer und Powergamer in meinen Augen und macht alles noch unnötig komplizierter.

--- Ende Zitat ---

Für mich ist Multiclass für das Umsetzen fast jedes Charakterkonzepts extrem hilfreich. Ich verstehe nur nicht, warum die Klassen frontloaded sein müssen.

aikar:

--- Zitat von: tartex am 30.09.2022 | 13:16 ---Für mich ist Multiclass für das Umsetzen fast jedes Charakterkonzepts extrem hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Hab ich zu Anfang auch gesagt, aber mit der Auswahl an Subklassen und Feats aus Xanathar und Tashas sind Multiklassen immer weniger nötig geworden (um Konzepte umzusetzen, Min-Maxing ist ein anderes Thema). Richtig gemacht könnte man Multiclassing einfach durch passende Feat-Auswahl (und evtl. Hintergünde) ersetzen (womit wir uns dann tatsächlich einen Schritt weg von den starren Klassen bewegen würden).

Gunthar:
Was hier noch nicht zu Wort gekommen ist, sind die Epic Boon Feats auf L20. So dermassen unbalanciert sind die. Das eine gibt dauerhaft +40 HP während ein anderes genau einmal pro lange Rast Misty Step erlaubt. Da ist Fey Touched die klar bessere Wahl.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am 30.09.2022 | 13:22 ---Hab ich zu Anfang auch gesagt, aber mit der Auswahl an Subklassen und Feats aus Xanathar und Tashas sind Multiklassen immer weniger nötig geworden (um Konzepte umzusetzen, Min-Maxing ist ein anderes Thema). Richtig gemacht könnte man Multiclassing einfach durch passende Feat-Auswahl (und evtl. Hintergünde) ersetzen (womit wir uns dann tatsächlich einen Schritt weg von den starren Klassen bewegen würden).
--- Ende Zitat ---
Naja da jetzt quasi jeder mit Medium Armor + Shields über einen Level 1 Feat Starten kann ist es für Caster schon mal etwas weniger wichtig geworden.

Trotzdem das Ranger jetzt seine Zauber schon auf Level 1 hat und die level bei der Berechung der Slots auf statt abgerundet werden macht Multiklassing schon mal atraktiver. Von Hunter'S Mark ohne Konzentration gar nicht zu reden (Konzentration hätte mMn früherstens so ab level 5 weg fallen dürfen).

Und das sie jetzt viele Klass Geature mit Proficiency Bonus sklaieren statt mit level oder einem Ability Bonus, heißt das man zum Teil noch Features hat die Skalieren obwohl man die Level in der Klasse garnicht mehr erhöht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln