Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Feuersänger:
Mit Point Buy kann man das +1 immer brauchen -- nimmst den Feat einfach auf Level 1, und verteilst die Werte so dass du am Ende mit Str oder Dex 18 dastehst.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 1.10.2022 | 17:57 ---Grad aufgefallen, dass das Dual Wielder Feat neu ein Halffeat mit einem +1 auf STR oder DEX ist.
--- Ende Zitat ---
Alle Level 4 feats sind jetzt Half feats, und ich denke das wird wohl wenn sie bei ihrem jetzigen design Ansatz bleiben bei den Feats für die höheren Level der Fall sein.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.10.2022 | 19:15 ---Mit Point Buy kann man das +1 immer brauchen -- nimmst den Feat einfach auf Level 1, und verteilst die Werte so dass du am Ende mit Str oder Dex 18 dastehst.
--- Ende Zitat ---
Feats haben jetzt ein mindest Level, und die feats die du auf Level 1 nehmen kannst haben all extra keinen Attributs Bonus um sowas zu vermeiden.
Argonar:
--- Zitat von: caranfang am 1.10.2022 | 17:51 ---Damals hat man ja nicht auf die Experten gehört. Damals wurde sehr viel einfach in den Umfragen von der Spielerschaft abgenickt. Kritische Spieler wurden ignoriert und später aus dem Ulisses-Forum verbannt. Wenn man dann hinzunimmt, dass die entwickler anscheinend den Sinn und Zweck einer Beta nie wirklich verstanden haben, war das Scheitern der Beta abzusehen.
--- Ende Zitat ---
Jein, damals wurde schon stark auf die laute Minderheit im Ulisses-Forum gehört, die ja richtig wissen "wie man spielt" und die fast alles super fanden. Das wären dann wohl die selben Leute die gemeint hätten, man soll nur auf die Experten hören, nämlich sie.
Dass die Beta keine solche war, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Recht viel hat sich da auch nicht mehr geändert, obwohl ich schon einige kenne, die damals viel Feedback gaben, was nicht zur Forum-Meinung gehörte und ich glaub auch nicht, dass wir da in der Minderheit waren.
Grundsätziich gings mir mit der Aussage aber eher darum zu hinterfragen, wer entscheiden soll, wessen Meinung mehr zählt und welche weniger. Nur ein geringer Teil der Spieler meldet sich in irgendwelchen Foren an um mitzudiskutieren. Deshalb zählt deren Meinung nicht weniger.
Es wurden ja schon einige grundlegende Konzepte geändert, die ausprobiert werden sollen. Das Hauptproblem kann nicht sein, dass Feat X mit Spell Y nicht mehr funktioniert und somit das ganze Spiel zerstört ist. Wenn in seiner Gesamtheit die Balance zwische 2 "ähnlichen" Klassen nicht passt, werden das auch die "Casuals" mitbekommen und entsprechendes Feedback geben. Sowas sollte aber eh nicht gelöst werden, in dem irgendwelche Optimizer Builds zu "must haves" werden.
Ainor:
So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Barde:
Gut:
Bardic inspiration als Rection ist eleganter
Prepared caster passt besser zum "collect Knowledge everywhere"
Die Lösung für die Spell list ist ganz ok
Schlecht:
Prepare nach Stufen ist ein Rückschritt von der eleganten 5E Mechanik
Perform Skill ist immernoch meh
Ranger:
Gut:
Hunters Mark ohne Concentration is gut. Sonst hat es immer alle anderen Sprüche verdrängt. Es war ja eigentlich immer schon eine Class ability.
Tireless ist recht cool, wobei TempHP langweilig sind
Schlecht:
Prepare nach Stufen. (Und allgemein prepare für Ranger)
Natures Veil: Der Ranger wird unsichtbar und der Rogue nicht ?
Hunters Lore: im Prinzip nett, aber effektiv ist das bei jedem wichtigen Gegner an. Langweilig.
Rogue:
Gut:
Subtle strikes ist ganz ok.
Thief deutlich aufgewertet.
Allgemein:
Epic boons finde ich besser als Capstones
Class groups sind praktisch
Polearm master nur noch mit Polearms
Exhaustion ist jetzt besser nutzbar
TWF brauchte definitiv eine Änderung
Guidance ist nicht mehr nervig
-5/+10 ist raus
Eigentlich klingt das ganze recht positiv. (ob das Balancing exakt stimmt sehen wir später).
Am wenigsten gefallen mir die Prepared Caster Regeln
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln