Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (6/97) > >>

aikar:

--- Zitat von: caranfang am 19.08.2022 | 09:01 ---
* Alle Rassen verlieren ihre Eigenschaftsboni
* Alle Rassen erhalten zum Ausgleich neue zusätzliche Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir gut.

* Der Hintergrund liefert Eigenschaftsboni (insgesamt +3), zwei fertigkeiten, eine Werkzeugfertigkeitn, eine Sprache und ein Talent
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir auch. Die Merkmale waren eine nette Idee, aber im Spiel meist nur sehr eingeschränkt brauchbar.

* Ardling als neue Rasse. Dabei handelt es sich um tierköpfige Humaoide, die wohl die Aasimare ersetzen sollen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, nicht so meins.

* Es gibt keine Halbelfen und Halborks mehr. Mischlinge aller Arten müssen sich für eine dominante Rasse entscheiden, von der all ihre fähigkeiten kommen.
--- Ende Zitat ---
Erster Gedanke: WTF? Zweiter Gedanke: Die Fähigkeiten zumindest des Halbelfen sind eh sehr speziell und sagen eigentlich nicht viel über das Volk aus. Macht also wohl nichts. Wenn sie Orks und Halborks zusammenfassen eigentlich auch ok. Wenn sie die "Anpassungen des Ursprungs" aus Tashas übernehmen, kann man ja noch kleinere Einflüsse des anderen Elternteils reinbringen. Oder halt über Talente.

takti der blonde?:
Das sieht alles so recht aufwändig aus...aber "character options" verkaufen sich wohl besser als vieles andere. Ich wünsche allen D&D 5.X Gruppen viel Spaß mit ihren liebevoll-handgeklöppelten Puppen!

Tintenteufel:
Ja, Level Up war(/ist) ein guter Ansatz, aber ich finde den Wildwuchs an Subsystemen bzw. Character-Building-Currencies auch irgendwie too much.

„Race“ modularer zu betrachten finde ich gut.

Feats mit Level Prerequisites zu versehen und als class-less Class Feature zu interpretieren ist eine Modularität wie ich sie mir von LU gewünscht hätte.
Geht das nicht auch irgendwie in richtung PF2?

EDIT: Was ich im Übrigen auch schön finde ist, dass Tasha’s und Mordenkainen’s MotM scheinbar schon 5.1, 5.2 waren und es sich so zu OD&D (5.5) entwickelt.
Oh! OD&D…  :think:

Gambit:
Vielleicht noch ein paar Sachen die bisher nicht gelistet wurden:

- Critical Hits aktuell nur noch bei Weapon Attacks und Unarmed Attacks, nicht mehr auf Spells. So wie aktuell geschrieben sogar nur auf Player Characters, aber vielleicht kommt ein gesonderter Passus im Kapitel zu Kreaturen. Es werden auch nur noch die Schadenswürfel der Waffe verdoppelt, also keine Eskalation durch Sneak Attack oder Smite Crit ^^

- Natural 1 und 20 Regel auch bei Ability Checks und Saving Throws. Das mit den Ability Checks schmeckt mir nicht ganz so gut, kann man aber hausregeln wenn es so bleiben sollte

- Magie in 3 Kategorien unterteilt: Arcane, Dive und Primal

- Bei Nat 20 gibt es 1 Inspiration. Hat man hat bereits eine, kann man sie an ein Party Mitglied weiter reichen

*edit* Ich bin froh das Feats jetzt fester Bestandteil sind und nicht mehr Optional. Kann dem CR eigentlich nur entgegen kommen. Bisher gefällt es mir sehr gut und es wurde schon mehr geändert als ich eigentlich gedacht hätte. Das mit den Backgrounds ist echt der perfekte Weg um die beiden Lager zu vereinen und eine sinnvolle Lösung :)

aikar:

--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:17 ---- Critical Hits aktuell nur noch bei Weapon Attacks und Unarmed Attacks, nicht mehr auf Spells. So wie aktuell geschrieben sogar nur auf Player Characters, aber vielleicht kommt ein gesonderter Passus im Kapitel zu Kreaturen. Es werden auch nur noch die Schadenswürfel der Warfe verdoppelt, also keine Eskalation durch Sneak Attack oder Smite Crit ^^
--- Ende Zitat ---
Hmm, hätte ich nicht gebraucht. Kann man aber leicht hausregeln.

--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:17 ---- Natural 1 und 20 Regel auch bei Ability Checks und Saving Throws. Das mit den Ability Checks schmeckt mir nicht ganz so gut, kann man aber hausregeln wenn es so bleiben sollte
--- Ende Zitat ---
Haben wir immer schon so gemacht (Also Crit auf Ability Checks als Hausregel), machen auch alle in meinem Bekanntenkreis so. Insofern passt mir das, aber kann man natürlich problemlos in beide Richtugnen Hausregeln.

--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:17 ---- Magie in 3 Kategorien unterteilt: Arcane, Dive und Primal
--- Ende Zitat ---
Mal schauen, was sich als Folge davon ergibt.

--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:17 ---- Bei Nat 20 gibt es 1 Inspiration. Hat man hat bereits eine, kann man sie an ein Party Mitglied weiter reichen
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht gut. Nat 20 hat ohnehin schon Boni, Inspiration sollte man sich verdienen, nicht erwürfeln. Aber lässt sich auch leicht hausregeln.

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.08.2022 | 11:46 ---Das sieht alles so recht aufwändig aus...aber "character options" verkaufen sich wohl besser als vieles andere. Ich wünsche allen D&D 5.X Gruppen viel Spaß mit ihren liebevoll-handgeklöppelten Puppen!
--- Ende Zitat ---
So lange die Optionen sich nur beim Charakterbau/Steigern niederschlagen und nicht zu mehr Komplexität/Aufwand im Spiel führen, finde ich das eine sehr gute Lösung. Bis dato hat das D&D5 sehr gut hinbekommen. Insofern bin ich da optimistisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln