Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (85/97) > >>

Asleifswasserträger:
Freunde der Halborks oder Halbelfen müssen jetzt stark sein..

https://stevinho.justnetwork.eu/2023/04/05/dd-die-neue-edition-entfernt-die-rassistischen-halb-rassen/

Zed:
Aus dem zitierten Artikel:

--- Zitat ---Laut den Designern von D&D sind die Halb-Rassen des Spiels ihnen schon lange ein Dorn im Auge und sie haben diese Überarbeitung von 5E gerne dafür genutzt, um das Ganze zu entfernen und anzupassen. Den Verantwortlichen zufolge war die bisherige Implementierung von Halb-Rassen in D&D wohl einfach nur von Natur aus rassistisch.
--- Ende Zitat ---

In den Belegstellen am Ende des Artikels kann ich den ersten Satz wiederfinden, dass ihnen Halb-Rassen "ein Dorn im Auge sind". Ich finde in den Belegstellen aber nicht die Verkürzung wieder, dass ihnen "die bisherige Implementierung von Halb-Rassen in D&D wohl einfach nur von Natur aus rassistisch" sei.

Dass die Designer totzdem soviel Platz zwischen den D&D-Regeln und Rassismus bringen möchten wie nur möglich, kann ich aber nachvollziehen, und ich begrüße die Änderung des in den USA gängigeren Begriffes "Race" zu "Species".

Zanji123:
xD ok klar ein Halbelf ist also dann nur noch vom Hintergrund anders ... klar

Meine Herren langsam übertreibt man.

Das man "Race" zu "Species" macht ist ok und sinnvoll allerdings.

nobody@home:

--- Zitat von: Asleifswasserträger am  6.04.2023 | 11:46 ---Freunde der Halborks oder Halbelfen müssen jetzt stark sein..

https://stevinho.justnetwork.eu/2023/04/05/dd-die-neue-edition-entfernt-die-rassistischen-halb-rassen/

--- Ende Zitat ---

Na, mir soll's recht sein. Wenn ich schon einen Ork spielen will, dann einen richtigen und nicht so ein verwässertes Etwas, das (zumindest war das immer mein persönlicher Eindruck) überhaupt jemals nur in die Regeln aufgenommen worden ist, weil "richtige" Orks schon zu monströs besetzt und damit als Spielercharaktere irgendwie igittigitt waren, und für die Halbelfen als komplett eigene Spezies gibt's außerhalb von ganz konkret umgekehrt D&D-inspirierter(!) Fantasy auch nicht gerade viele Vorbilder. Insofern kamen mir beide schon immer etwas überflüssig vor.

aikar:
Optimale Lösung wäre alle Spezies zu Baukästen zu machen und Mischlingen (einfach mit dieser allgemeinen Bezeichnung) zu erlauben, "Teile"beider Elternvölker neu zu kombinieren. Das man sich jetzt regeltechnisch für eine "reine" Lösung entscheiden muss finde ich tatsächlich rassistischer als davor...
Wobei, das hat jetzt schon was von Tolkien, wo sich Mischlinge entscheiden müssen, zu welchem Volk sie gehören.

Letztendlich setzen sie aber sowieso am falschen Hebel an. Die Behandlung von Mischlingen ist eine Sache des Settings, nicht der Regeln. Eberron macht vor wie es geht.

Nebenher: Im Sinne der Anerkennung schlage ich vor Halblinge ab jetzt Normallinge zu nennen und Menschen Doppelinge oder Rieslinge  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln