Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
La Cipolla:
Reddit hat sich leider kastriert, seit es auf Mobile eine einzige Werbeseite für die App geworden ist. =.= Mag jemand an nem PC die Änderungen hier rein kopieren?
Mein erster Eindruck … wie bei den meisten Überarbeitungen: ein paar coole Ideen, ein paar Seltsamkeiten. Mehr Fokus auf Inspiration (und weniger Willkür) gefällt mir, aber noch mehr Kleinscheiß-Fähigkeiten bei den Völkern sind so eine gewisse Horrorvorstellung für mich. Ich finde ja, zwei bis MAXIMAL drei simple und wirklich relevante wären so der Sweet Spot.
Und warum brauchen Aasimare Furryköpfe? =__= Wird direkt rausgeregelt, regelseitig ist es ja einfach nur die beste Aasimar-Variante aus dem DMG.
Feats brauche ich auch nicht, aber die lassen sich bestimmt gut raushausregeln. Die Aufteilung in Level dagegen könnnte ganz cool sein, so von der Didaktik her, aber ich befürchte dass es nur wieder auf Skill Trees light hinausläuft. *kotz; das ist doch DIE perfekte Gelegenheit für Optionalität schlechthin!*
Aber klar, am Ende des Tages immer wieder lustig, wie unterschiedlich das Spiel gespielt wird. Dass irgendjemand ohne Crits/Auto-Success/Fails für irgendwelche Würfe gespielt hat, ist WILD für mich, hab ich glaub ich jemals nur hier im Forum gesehen. :D Da können die auch ins Buch schreiben, was sie wollen, diese Regel ist einfach abseits aller Editionen und Meinungen komplett mit unserem Hobby verwachsen. >:3
Arldwulf:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.08.2022 | 14:30 ---Wenn man Regeln über Logik stellt, vielleicht. Ansonsten nicht. Klingt aber nach etwas, was ein Beamter so durchziehen würde - weil, Vorschrift ist Vorschrift. ~;D
Ansonsten gibt's das "Problem" in jedem System. Sobald man auf eine Fertigkeit würfeln kann, kann man auch besonders gut würfeln.
--- Ende Zitat ---
Klar - bloß kann man halt bisher nicht mit einem +1 Bonus den DC 30 Schwierigkeitsgrad knacken, das System bietet also eine Möglichkeit über die Schwierigkeitsgrade festzulegen wer etwas prinzipiell schaffen kann. Zumindest teilweise, denn natürlich sind die meisten Schwierigkeitsgrade auch jetzt schon für völlig ungelernte machbar solange es genug Leute gibt die das ganze versuchen können.
Find aber Schneelands Aussage dazu eigentlich ganz passend - natürlich ist das keine große Sache.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.08.2022 | 08:58 ---Sie machen also ein LevelUp!-Light. ~;D
Ist ja schon irgendwie ironisch, dass die meisten Änderungen, die sie vollmundig ankündigen, in A5e bereits enthalten sind - und oft besser.
--- Ende Zitat ---
Schon faszinierend, dass LevelUp/A5E-Produkte jetzt schon "kompatibler" zum "neuen" D&D sind als die aktuellen ;D
Achja, falls jemand noch nicht weiss was das ist: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116444.0.html hat einen ganzen Thread dazu.
Raven Nash:
--- Zitat von: Olania am 19.08.2022 | 14:56 ---Inspiration wird komplett überarbeitet:
--- Ende Zitat ---
Toll - dann haben wir einen komplett überarbeiteten Teil zum ignorieren. ~;D
Denn das wird so stattfinden: Nat 20 - und keiner erinnert sich an Inspiration, weil die eh keiner für relevant erachtet. ;D
Dafür kann man auch nicht vergessen, sie bei ner Long Rest wieder wegzumachen. >;D
Selganor [n/a]:
Da lobe ich mir die Inspiration Features die man in LevelUp/A5E durch sein Destiny bekommt... Da kann auch mal was anderes mit Inspiration gemacht werden als einen Wurf "aufzupolieren".
Das Destiny "Coming of Age" versucht noch zu finden wo es hin will und mit Inspiration kann man fuer eine Stunde eine (Skill, Tool, Weapon, Armor, ...) Proficiency bekommen die man bis dahin noch nicht hatte um auszuprobieren, ob das vielleicht ist wo man hin will ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln