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ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

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caranfang:
Eigentlich macht WotC endlich das, was sie von Anfang an hätten machen sollen, und was TSR damals eigentlich immer gemacht hat, nämlich eine mehr oder weniger sanfte Regelevolution. hoffentlich sehen wir so einen vollständigen Regelumbau, den wir ja schon dreimal erlebt haben, nie wieder!

YY:

--- Zitat von: La Cipolla am 19.08.2022 | 20:46 ---Entscheidender ist, dass die Wizards ein wirkliches Interesse zu haben scheinen, den Großteil ihrer Spielenden (wohlgemerkt: das sind nicht die Basic-D&D-Super-Nerds :D) NICHT in erster Linie bei der aktuellen Edition und ihren drei großen Regelbüchern, sondern bei D&D zu behalten, egal in welcher Form. Und ich glaube, das ist ernsthaft neu.

--- Ende Zitat ---

GURPS macht das seit einer kleinen Ewigkeit so - da heißt es offiziell ganz klar: eine wirklich neue Edition wird es nicht mehr geben, höchstens eine anders sortierte und präsentierte Neuauflage.

Tatsächlich hat D&D 5e ja längst Züge der alten D20-Schwemme oder eines sonstigen Universalsystems, so dass man auch da (noch mehr bzw. gezielter) dem Prinzip folgen könnte, eine relativ schlanke Regelbasis* "für immer" zu behalten und das Ganze darauf aufbauend in verschiedene Richtungen zu verästeln.
Da werden aber gerade im Hinblick auf den Support der digitalen Variante die Nebenarme schnell in der Nische verschwinden.


*Wobei ich persönlich den Cut viel weiter unten gesetzt hätte; Feats z.B. gehören für mich schon in die Erweiterung.
Und auch sonst sollte ein solches Regelfundament mMn dann deutlich anders aussehen - da geht das oben verlinkte UA-Video schon schwer in die falsche Richtung.

Runenstahl:

--- Zitat von: Gunthar am 19.08.2022 | 18:04 ---Unklar ist, ob bei einem kritischen Treffer wirklich nur noch der Waffenschadenwürfel verdoppelt wird. Wenn das so ist, werden etliche Klassen zum Teil massiv abgewertet. Am schlimmsten würde es den Schurken treffen.
Auch unklar ist die Einordnung, dass die Rassenbonis zum Background wandern. Das wäre ein Teilrückschritt von Tashas freier Attributverteilung.

--- Ende Zitat ---

Aus dem UA-Dokument:

--- Zitat ---you roll the damage dice of the Weapon or Unarmed Strike a second time and add the second roll as extra damage to the target.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich erstmal nur Playtest und das kann auch anders gemeint sein, klingt aber tatsächlich nach NUR Waffenwürfeln. Mir währe es übrigens lieber wenn man stattdessen einen festen Bonus bekommt (z.B. +5 oder +10 Schaden). Das macht es einfacher und sorgt dafür ein Crit auch wirklich mehr Schaden macht als ein normaler Treffer.

Aus dem UA-Dokument geht auch eindeutig hervor das die Attributsboni nun Teil des Backgrounds sind. Da es aber auch im Playtest-Dokument die Möglichkeit "Build your Background" gibt hat man praktisch nach wie vor die freie Attributsverteilung.

Tintenteufel:
Ich finde die meisten (angedachten) Neuerungen interessant. Und die scheinen auch überwiegend so geringfügig, dass sie leicht gehausregelt werden können.

Verbale Präzisierungen wie D20 Test sind super! Und hoffentlich nahtlos mit altem Material kompatibel.

Hier bin ich auch auf Long und Short Rest gespannt, aber sieht gut aus.

Der ganze Komplex Origin bleibt spannend. Attributsboni irgendwie verteilen zu können ist nicht die Revolution und Mischwesen verschiedener Eltern zu schaffen irgendwie befreiend. Also Race + Background sehe ich kein Problem, insbesondere was Kompatibilität angeht. Selbst das geschenkte Feat, was es in UAs und Strixhaven ja schon für 5.0 gibt sehe ich nicht sooo kritisch. Stufe 1 ist immer eine Gratwanderung.

Schade, dass Feats jetzt wieder Standard sind. Ich hoffe die kann man gegen passive Boni weglassen, also doch Ability Improvement oder entsprechende Feats.

Bisher haben wir ja noch keine Monster oder magischen Gegenstände gesehen. Ich hoffe sehr, dass sie hier nicht alles über den Haufen werfen und x Bücher von mir für die neue E… das Update nutzlos machen.

Ein neues MM ist natürlich wichtig, aber bitte nur aufgemotzte Stat Blocks, kein völlig neues System!

Z.B. Orks mit Adrenalinrausch anstatt Relentless. Eine Fähigkeit die ich bei meinen 47 Orc Stat Blocks austauschen könnte ohne alles zu verlieren.

aikar:

--- Zitat von: Gunthar am 19.08.2022 | 18:04 ---Einige Rassen verlieren sogar Sachen wie Waffen- oder Rüstungskenntnisse
--- Ende Zitat ---
Sehr gut. Die waren da völlig unnötig und in den meisten Fällen dann doppelt, also verloren, beim Charakterbau.
Wer unbedingt einen Schurken mit Übung in schweren Rüstungen braucht, soll sich ein Talent nehmen.


--- Zitat von: La Cipolla am 19.08.2022 | 20:46 ---Allem voran scheint mir die neue Überarbeitung ziemlich genau darauf zu achten, kompatibel zu bleiben, was Kaufabenteuer und teilweise sogar Charakterregeln angeht. Wenn ich es richtig sehe, kannst du PHB-Charaktere neben den neuen spielen. (Was auch am eher schwammigen 5E-Regelgerüst liegt.) Klar, Regel-Freaks wie wir hier werden nach dem besten Shit gucken, aber das ist ja spääätestens seit der 5E nicht der Mainstream.

...

Entscheidender ist, dass die Wizards ein wirkliches Interesse zu haben scheinen, den Großteil ihrer Spielenden (wohlgemerkt: das sind nicht die Basic-D&D-Super-Nerds :D) NICHT in erster Linie bei der aktuellen Edition und ihren drei großen Regelbüchern, sondern bei D&D zu behalten, egal in welcher Form. Und ich glaube, das ist ernsthaft neu.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Numenera 2 war auch abwärtskompatibel. Ich finde das eine großartige Sache.

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