Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
schneeland:
Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, soll die 5.5e zum 50. von D&D, also 2024 kommen.
aikar:
--- Zitat von: Sphyxis am 20.08.2022 | 11:04 ---Ich finde es nicht ok, dass WotC das ganze als neues Unearthed Arcana bezeichnet, ich dieses aber nicht mehr über die Page als pdf downloaden kann, sondern dafür jetzt nen Beyondaccount brauche...
Und den bekomme ich nur über vrtknüpfte asoziale Medien, die ich vor einigen Jahren verließ, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind und im Umfeld wenig genutzt...
--- Ende Zitat ---
+1. Auch wenn WotC unsere Meinung wohl nicht interessieren wird.
--- Zitat von: Rhylthar am 20.08.2022 | 09:56 ---Kann man so sehen. Wer aber (wie ich) es auch schätzt, von Klein- und Kleinstanbietern in einer Nischenindustrie Dinge zu kaufen, findet es eventuell nicht so prickelnd, wenn manche sich dann einen Kopf machen, ob es sich überhaupt noch lohnt, etwas zu produzieren
--- Ende Zitat ---
Es war halt von Anfang an klar, dass das Mitschneiden bei D&D5 eine temporäre Sache ist (die eh über viele Jahre ging) und nicht ohne Anpassungen bis in alle Ewigkeit laufen wird. Und WoTC ist da sogar entgegenkommend, indem sie keine komplett neue Edition machen (was die 5e-Drittanbieterprodukte sicher stark entwerten würde) sondern abwärtskompatibel bleiben wollen. Insofern versteh ich die Beschwerden da nicht wirklich.
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 20.08.2022 | 12:29 ---Es war halt von Anfang an klar, dass das Mitschneiden bei D&D5 eine temporäre Sache ist (die eh über viele Jahre ging) und nicht ohne Anpassungen bis in alle Ewigkeit laufen wird. Und WoTC ist da sogar entgegenkommend, indem sie keine komplett neue Edition machen (was die 5e-Drittanbieterprodukte sicher stark entwerten würde) sondern abwärtskompatibel bleiben wollen. Insofern versteh ich die Beschwerden da nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Hast Du den Sprung von 3.0 zu 3.5 mitgemacht? Da "sollte" auch alles abwärtskompatibel sein.
Große Drittanbieter wären vielleicht bei einer komplett neuen Edition auch nicht unzufrieden(er). Da kann ein Re-Print (siehe z. B. Kobold Press von PF zu 5E/PF2) sich lohnen, weil es wirklich "neu" ist und eben nicht nur "ein wenig mehr/anders". Laufende Produktreihen, die langfristig geplant sind, haben u. U. einen Cut mitten in der Edition (IK, Midgard, etc. evtl.). Was ist mit für 5E angekündigte Kickstarter im nächsten Jahr (TOR2 5E z. B.)?
Ist natürlich immer abhängig davon, wie groß die Abhängigkeit des Produktes von der eigentlichen Regel-Engine ist. Ist sie sowieso fast komplett umgebaut, ist es egal.
Es geht mir auch nicht um die Sichtweise von WotC; aus deren Sicht macht das alles Sinn. Aber ich glaube nicht an durchgängige Begeisterungsstürme bei allen anderen inkl. 3PP.
Raven Nash:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.08.2022 | 12:41 ---Es geht mir auch nicht um die Sichtweise von WotC; aus deren Sicht macht das alles Sinn. Aber ich glaube nicht an durchgängige Begeisterungsstürme bei allen anderen inkl. 3PP.
--- Ende Zitat ---
Die werden ohnehin nur bei denen sein, die vornehmlich offizielles Material benutzen, denke ich.
Für alle anderen wiederum spielt es nur eine untergeordnete Rolle - entweder das verwendete Setting hat ohnehin genug eigene Regeln (und vielleicht sogar solche, die jetzt sehr ähnlich werden), oder man braucht eh nur einen Teil. Das LotRRPG wird wohl von vielen Änderungen wenig bis gar nicht betroffen sein, einfach weil es ohnehin nur die 5e-Mechanik aber sonst kaum etwas benutzt.
Ich sehe das daher auch sehr entspannt - einfach weil ich ohnehin keine offiziellen Settings oder Abenteuer verwende (weshalb mir Beyond halt auch nix bringt, außer Mehraufwand).
Gunthar:
Habe mir das mal auf einen meiner Charakteren angewendet. Dieser müsste dank dem neuen Magic Initiate Feat auf Level 2 nicht mehr multiklassen. Aktuell hätte ich das Feat erst auf L12 nehmen können, was viel zu spät ist. Generell gesagt, hat das neue Zeugs eigentlich fast keinen Einfluss auf die gespielten Abenteuer selber. Die Monster müssen nicht geändert werden, Dungeons müssen nicht umgebaut werden usw. Was aber zwingend abgeklärt werden muss, ob Sneak attacks, Spell attacks, Smites, Spelleffekte die wie Waffen funktionieren, usw wirklich nicht mehr kritten können?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln