Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Eine zweite Edition für 13th Age

<< < (4/6) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.08.2022 | 10:30 ---Was hat es denn mit dem Streit zwischen Tweet und Pelgrane auf sich?

--- Ende Zitat ---

Antwort im Bereich Rollenspiel und Gesellschaft.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Crimson King am 19.08.2022 | 09:46 ---Gegen Gefühle lässt sich schwer argumentieren, aber wie gesagt, die Ritualzauberer und im Speziellen der Wizard sind da alles andere als blank. Die Mechanik ist lediglich ein Stück weit von der Kampfzaubermechanik getrennt, was 13th Age von DnD 4 geerbt hat.

--- Ende Zitat ---

Nuja, wenn ~90% der Regelmechanik sich um Kampf dreht und für den Rest die Maxime ist "macht wie ihr meint, hier sind ein paar grobe Ideen"  dann ist da nicht mehr viel Mechanik abseits des Kampfes. Die Rituale sind ja nicht nur sehr grob verregelt, sondern auch noch sehr lückenhaft, weil man ja nur auf Zauber zurückgreifen kann, die für den Kampf designt sind. Die Cantrips und der Utility Spell des Wizard ist da die einzige große Ausnahme.

Ich finde 13th Age weiß nicht so Recht, was es will. Insofern wäre Crunch abseits des Kampfes imo schon sehr wichtig. Muss ja nicht kleinteilig werden, aber es sollte halt konkrete Unterstützung bieten.

aikar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.08.2022 | 10:43 ---Nuja, wenn ~90% der Regelmechanik sich um Kampf dreht und für den Rest die Maxime ist "macht wie ihr meint, hier sind ein paar grobe Ideen"  dann ist da nicht mehr viel Mechanik abseits des Kampfes. Die Rituale sind ja nicht nur sehr grob verregelt, sondern auch noch sehr lückenhaft, weil man ja nur auf Zauber zurückgreifen kann, die für den Kampf designt sind. Die Cantrips und der Utility Spell des Wizard ist da die einzige große Ausnahme.

Ich finde 13th Age weiß nicht so Recht, was es will. Insofern wäre Crunch abseits des Kampfes imo schon sehr wichtig. Muss ja nicht kleinteilig werden, aber es sollte halt konkrete Unterstützung bieten.

--- Ende Zitat ---
+1. Tudor hat deutlich besser zusammengefasst, was ich sagen wollte.

Lasercleric:

--- Zitat von: aikar am 18.08.2022 | 23:11 ---Eine Grundvoraussetzung für mich, 13th Age nochmal anzuschauen, wären Utility-Zauber und -Talente (Also Zauber und Talente, die außerhalb des Kampfes nutzbar sind). Das Fehlen derselben war für mich der primäre Minuspunkt von 13th Age.

--- Ende Zitat ---
Was stört Dich an den vorhandenen Utility-Spells des Wizards?

Gunthar:

--- Zitat von: Metamorphose am 19.08.2022 | 10:07 ---Ich hörte, dass die Übersetzung nicht die beste war. Deshalb bin ich gleich auf die digitale, englische Version gegangen. Hab mir die deutsche erst in einem Sale gekauft.

Wenns den KS gibt, werde ich aber mitbacken. 13th Age finde ich eines der besten Systeme derzeit, muss es nur mal leiten ;)

--- Ende Zitat ---
Ich notier mir das auch mal. Bei der aktuellen Edition habe ich diverse PDFs aus einem Humblebundle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln