Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
helm des Gesinnungswechsels und Endgegner
Gruftengel:
Als SL muss man aber auch sehen, welche Präzedenzfälle man schafft. Was hindert die Gruppe dann, dies immer wieder und wieder zu tun oder zumindest zu versuchen.
Nebenbei als Spieler fände ich es eher langweilig einen derartigen Gegner einfach einen Helm aufzusetzen und das wars. Das ist weder episch noch heroischen noch irgendwas, mir ist klar dass dies viele hier anders sehen, aber so stelle ich mir einen Kampf gegen einen Demilich nicht vor.
Das Geschrei ist dann immer groß, wenn man als SL dann das gleiche tut, dann ist es auf einmal nicht mehr ok.
caranfang:
Ich sehe eigentlich kein Problem darin, dass dir Spieler diesen Trick ständig wiederholen könnten, denn als Spielleiter hat man ja die Kontrolle über die magischen Gegenstände.
Es wäre mal interessant, wie der betreffende NSC nach seinem erzwungenen Gesinnungswechsel reagieren würde. Ich Rede jetzt nicht von Acererak, sondern von Charakteren wie Strahd, Lolth usw.
nobody@home:
--- Zitat von: Gruftengel am 19.08.2022 | 18:10 ---Als SL muss man aber auch sehen, welche Präzedenzfälle man schafft. Was hindert die Gruppe dann, dies immer wieder und wieder zu tun oder zumindest zu versuchen.
Nebenbei als Spieler fände ich es eher langweilig einen derartigen Gegner einfach einen Helm aufzusetzen und das wars. Das ist weder episch noch heroischen noch irgendwas, mir ist klar dass dies viele hier anders sehen, aber so stelle ich mir einen Kampf gegen einen Demilich nicht vor.
Das Geschrei ist dann immer groß, wenn man als SL dann das gleiche tut, dann ist es auf einmal nicht mehr ok.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wie oft kann so ein Helm denn überhaupt wiederverwendet werden? Wenn es so einfach wäre, "Helm aufsetzen, zapp, neue Gesinnung, Helm nochmal aufsetzen, zapp, alte Gesinnung zurück", dann wäre das Ding in der Tat eher eine Komödie als ein "ernstzunehmender" magischer Gegenstand...ich kann mich nur aktuell nicht erinnern, jemals von einer Version gelesen zu haben, die tatsächlich so funktioniert.
takti der blonde?:
--- Zitat von: nobody@home am 19.08.2022 | 18:22 ---Na ja, wie oft kann so ein Helm denn überhaupt wiederverwendet werden? Wenn es so einfach wäre, "Helm aufsetzen, zapp, neue Gesinnung, Helm nochmal aufsetzen, zapp, alte Gesinnung zurück", dann wäre das Ding in der Tat eher eine Komödie als ein "ernstzunehmender" magischer Gegenstand...ich kann mich nur aktuell nicht erinnern, jemals von einer Version gelesen zu haben, die tatsächlich so funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Der Helm of opposite alignment aus dem 1e DMG ist ein verfluchte Gegenstand, der diesen Gesinnungswechsel einmal durchführt.
Tudor the Traveller:
In den meisten Fällen dürfte es schlicht am Save scheitern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln