Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

helm des Gesinnungswechsels und Endgegner

<< < (9/17) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: ghoul am 19.08.2022 | 20:02 ---Gesinnung ist nicht einfach ein geistiges Persönlichkeitsmerkmal, sondern die metaphysische Bindung eines Wesens an andere Existenzebenen.

--- Ende Zitat ---

AD&D verwendet Begriffe wie "views", "believes", "ethos" etc. um Alignment zu beschreiben. Und dass ein Charakter ihr Alignment ändern wollen, um eine "Agenda" voranzutreiben, das aber nicht können ("This ethos will not be lightly changed by a stable, rational individual."). Wenn Alignment nur eine "Parteizugehörigkeit" zu einer anderen Existenzebene ist, dann widerspricht das der Darstellung.

Das mit dem Lich würde nach dieser Interpretation von Alignment jedenfalls nicht funktionieren. Wenn eine Änderung der moralischen Ausrichtung nicht eine Änderung des Alignments mit sich bringt, warum sollte eine Änderung des Alignment dann eine Änderung der moralischen Ausrichtung des Charakters bewirken?

Nicht dass Gygax sich besonders konsistent in der Darstellung wäre: wenn Alignment auf magische Weise geändert wird, dann wird der Charakter schwächer - trotzdem will der Charakter nicht zurück (weil er die Schwäche anscheinend nicht bemerkt und das neue Alignment Knorke findet) und Versuche das Alignment wieder zurückzuändern sollen von Seiten des DM unterbunden werden, weil "der Charakter das nicht machen würde" (DMG, p. 25). Selbst wenn das Alignment wiederhergestellt wird, muss man sich einer "Buße" unterziehen, um die ungewollte Alignment-Änderung "wiedergutzumachen".  :gaga:

ghoul:
Siehst du? Weil es auch eine metaphysische Bindung ist. Ergibt doch total Sinn. In 1e wohlgemerkt.

takti der blonde?:
Hier noch mal die entsprechenden Auszüge im O-Ton zu Acecerak und dem helm of opposite alignment:

https://imgur.com/a/YpFJZ4U

ghoul:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 19.08.2022 | 22:24 ---Hier noch mal die entsprechenden Auszüge im O-Ton zu Acecerak und dem helm of opposite alignment:

https://imgur.com/a/YpFJZ4U

--- Ende Zitat ---

Der Helm würde den Schädel ja auch gar nicht beschädigen. Ich sehe da kein Hindernis zum Gesinnungswechsel.

takti der blonde?:

--- Zitat von: ghoul am 19.08.2022 | 22:28 ---Der Helm würde den Schädel ja auch gar nicht beschädigen. Ich sehe da kein Hindernis zum Gesinnungswechsel.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe da auch kein Hindernis, wobei ich verstehe, dass man sich streiten könnte, ob ein Fluch nicht eine Art Schaden (harm) darstellt. Ich lese die Stelle allerdings so, dass dort "harm" sehr konkret und physisch gemeint ist und nicht metaphysisch, da es dann im Folgeden ja um Wege geht, den Schädel kaputt zu machen (RK und TP werden z.B. angegeben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln