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Year Zero Allround System
Gumbald:
--- Zitat von: postkarte am 17.08.2023 | 19:29 ---Komisch, dass wir das schon sehr erfolgreich 1,5 Jahre so spielen. Wir machen sicher etwas falsch.
--- Ende Zitat ---
Erzähle doch einfach mal, wie das in eurer Gruppe so funktioniert. Dann kann sich ja jeder selbst einen Eindruck davon verschaffen, was ihr so alles falsch macht.. ;-)
postkarte:
Ich glaube, der Hauptfehler liegt sicher darin, dass wir nicht erst einige Jahre darüber philosophiert haben, sondern ich habe relativ schnell Basisregeln aus Coriolis genommen und das Würfelsystem angepasst, wie sma oben beschrieben hatte. Mehr Sorgfalt, mehrere Diskussionsthreads und überhaupt eine auf Jahrtausende angelegte Kampagne hätten sicher dafür gesorgt, dass wir die ganzen Probleme gesehen hätten und nicht wie der Reiter über den Bodensee vorgegangen wären. Erst jetzt wird mir die Unmöglichkeit des eignen Tuns bewusst und wir werden sicherlich in 2 Wochen gar nicht mehr spielen können. :Ironie:
Ernsthafter gesprochen haben wir pragmatisch eine kurze Kampagne von 5-8 Sitzungen als USO Agenten kurz vor dem MDI Zyklus gespielt, bei der die Charaktere als Spezialisten Waffenschmugglern auf die Schliche kommen mussten. Dabei kamen ganz bewusst klassische Figuren der Serie als NSC vor, Geoffrey Waringer, Arno Kalup, Lemy Danger, Harl Dephin und andere. Es gab nie Raumschlachten und Gruppe hatte eigentlich immer nur eine Space Jet. Als Spezialagenten der USO spielt das Kaufen von Ausrüstung und der Ausbau des Schiffs gar keine Rolle. Wichtig war der Kriminalfall. Daneben wimmelt es im Universum und auch unter den Charakteren natürlich nur von skurrilen Persönlichkeiten. Das heißt die Geschichte und die ganze Atmosphäre steht mehr im Fokus und nicht der Survival Horror. Es gab auch keine größeren Schießereien.
Wir haben übrigens Mutantengaben im Spiel gehabt, aber es hat sich herausgestellt, dass die meist gar nicht so toll sind. Die Telekinetin konnte ihre Fähigkeiten nur ein paar Mal einsetzen und war sonst eher die Pilotin beispielsweise. Bei einer superheldigeren Umsetzung mit einem anderen Regelsystem und anderer Story wäre das sicher anders gewesen.
Nach der Kampagne haben wir dann eine andere Kampagne gespielt und so weiter und sind aktuell gerade am Ende einer kleinen Kurzkampagne. Die war etwas von der Wega und Atlantis 2 Miniserie inspiriert und hat die Charaktere durch die Zeit gescheucht, um eine falsche Zeitlinie zu stoppen.
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