Hallo allerseits,
Ich habe nun beinahe alle YZ Systeme als HC bei mir im Schrank stehen und überlege, ob es möglich ist, zusammen mit den OGL Regeln ein allgemein "gültiges" System zu basteln, mit welchem Mann alle YZ Systeme spielen könnte und auch eigene Welten dazu entwickeln kann.
Nachdem ich die Systeme angelesen habe, gehe ich davon aus, dass man bspw Tales from the Loop durchaus auch mit den Schadenvarianten von Aliens oder Verbotene Lande spielen kann. Es wird natürlich düsterer und auch tödlicher, aber je nach "Setting Feeling" kann das ja durchaus gewollt sein. Auch die Panik Regel von Aliens macht in den jeweiligen Systemen durchaus Sinn, da man ja zumeist keine "Heroes" sondern normale Individuen spielt.
Womit ich booslang noch nicht wirklich warm geworden bin, sind die "Aktionspunkte" von Coriolis, welche man aber mit dem "Handlung" Gerüst der anderen Systeme abdecken könnte. Und die Initiative würde sich ja auch einfach mit 2W6 erwürfeln lassen, statt mit gezogener Karte. Die darauf bezogenen Talente müssten halt minimal angepasst werden.
Wo ich nun noch nicht geschaut habe, sind die Waffenwerte und in wiefern, diese in den jeweiligen Systemen gleich sind, oder zumindest ähnlich.