Primär würde ich bei Roll20 gerne mal stabile Videochats und eine intuitive und übersichtliche Oberfläche zur Verwaltung der Maps und Musik haben. Fancy Grafik rangiert da bei mir ganz unten auf der Wunschliste.
Zum Thema "Videochat":
Instead, we utilize a component, called WebRTC (Web Real-Time Communication), to natively run in your Chrome or Firefox browser. WebRTC is an HTML5 high-definition, peer-to-peer VOIP service. It's also adaptive so it works well with low-bandwidth connections.
Ich bin zwar selbst nicht im Thema drin, aber bei mir ist "hängen geblieben", dass das selbst implementieren in der Praxis nicht so toll funktioniert, wie in der Theorie vorgesehen und man besser fertige Lösungen wie "Jitsi" integrieren sollte, damit es halbwegs rund läuft (wobei es auch da einige Kapriolen gibt).
55% der Leute spielen D&D auf Roll20. https://blog.roll20.net/posts/the-orr-report-q4-2021/
Wenn in anderen Medien irgendwo das Thema Rollenspiel aufgegriffen wird, dann ist es D&D. Den Mainstream dominiert D&D ohne Konkurrenz. Ich glaube bei vielen Leuten ist der Punkt schon längst erreicht das Rollenspiel = D&D.
Eben. Defacto leben wir jetzt schon in einer solchen Welt.
Ich würde es schon als problematisch betrachten wenn D&D langfristig den Rollenspiel-Markt so dominieren würde das wir von "Rollenspielen" und D&D reden. Ist ja dann schon wie "Bausteinsysteme" und Lego oder "Audiostreaming" und Spottify. Ich denke das dies keine ökonomisch sinnvollen Entwicklungen sind, im Gegenteil sie werden das Rollenspiel wohl negativ beeinflussen im Sinne von hohen Preisen für die Nutzer:innen, niedrigen Löhnen für die Arbeiter:innen und einem Rückgang der Kreativität.
Wie oben schon geschrieben, ist das defacto schon der Fall.
Wieso ist das problematisch?
Wir haben jetzt die Aufsplittung beim Thema Rollenspiel in PnP / TTRPG, LARP, RPG auf PC / Konsolen, MMORPG. Und die Leute spielen das worauf sie Lust haben und so, wie sie Lust haben. Und wenn es dann eben so ist, dass man bei DnD eben eine andere Experience hat als bei Labyrinth Lord ist doch okay - ist jeweils eine völlig andere Zielgruppe. Und wenn es Roll20 ermöglicht, den Leuten digitale Sandkästen hinzustellen, wirst Du einen Teil der Leute damit begeistern und andere nicht.
Wir sind im Jahr 2022 und nicht mehr Ende der 70er. Unsere Welt hat sich eben diversifiziert. So what?
Ökonomisch nicht sinnvoll? Für wen?
Es ist letztlich eine Konsumentenentscheidung: Wieviel Geld bin ich bereit für mein Hobby auszugeben?
Auch wenn man zum Beispiel Apple entgegenhalten könnte, "Mondpreise" zu verlangen, gibt es anscheinend genug Menschen, die bereit sind diese "Mondpreise" auch zu zahlen.
Darüberhinaus sind gerade die Mainstreamprodukte für vieles bekannt, aber nicht dafür, dass sie kostengünstig sind.
Und dass die Kreativität darunter leidet, sehe ich auch nur bedingt. Es ist ein bisschen so wie bei dem Witz, wo ein Betrunkener nach seinen verlorenen Hausschlüsseln sucht und man ihn fragt, warum er das ausschließlich bei den Laternen mache, er dann antwortet: Da sehe ich besser.
Sicher, wenn man lediglich auf die großen Marken guckt, könnte man den Eindruck erhalten. Das ist im Rollenspielmarkt ebenso wie bei den Videospielen. Neue Titel stellen immer ein Risiko dar. Und wenn man Mehrheiten bedienen möchte, weil man sein Investment auch möglichst erfolgreich gegenfinanzieren möchte, werden die Produkte entsprechend glatt gebügelt. Und ab einer gewissen Markstellung ist das IMHO ein automatischer Effekt, der eintritt, ob man will oder nicht. Der Underdog am Markt kann machen, was er will, er kann nur gewinnen. Der Marktführer kann nur verlieren.
Wenn es also um Kreativität geht, sollte man sich den ganzen Indie-Bereich anschauen. Da spielt die Musik.
Aktuelles Beispiel:
Brindlewood Bay.
Lief recht erfolgreich auf Kickstarter.
Sales Pitch in etwa: Was wäre, wenn Jessica Fletcher (oder e.g. Miss Marple) einer cthulhuiden Verschwörung auf der Spur wäre?
Mit einem innovativen PbtA-Mystery-System, was so gebaut ist, dass selbst der GM nicht weiß, wie der Fall ausgeht. Was ich im übrigen grandios finde.
Ich freue mich für die DnDler, deren Kinderträume digital in Erfüllung gehen.
Wenn's schee macht ¯\_(ツ)_/¯