Alles was ich sagen will ist, dass es eben sehr wohl möglich ist, mit schlechter Preispolitik dem Hobby ggf. zu schaden, bzw. mit guten, günstigen und ansprechenden Einsteigerprodukten dem Hobby Gutes zu tun.
So clever wird WotC auch noch sein, dass sie die Einsteigerboxen nicht selbst durch falsche Preisgestaltung aus dem Markt schießen.
Und wenn es dann ein enormes Gefälle zwischen Einsteigerboxen und "richtigen" Regelwerken oder 1D&D-Abos gibt (also zu wenige erfolgreich "angefixt" werden), kann sich WotC da einen Kopp drum machen.
Auf das ganze Hobby gesehen kann ich natürlich den Selbstversuch nicht machen und mir bleibt nur die Behauptung, dass "die jungen Leute"
mit einem Internetzugang die Feststellung hinbekommen, dass es neben D&D auch noch andere Rollenspiele gibt (auch andere D&D-Varianten) und dass einige von denen kostenlos erhältlich sind.
Da kann WotC letztlich beliebig agieren - wer rollenspielen will, der findet kostenlose oder sehr günstige Rollenspiele oder günstige bis kostenlose Spielgelegenheiten.