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Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

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caranfang:
Und ist dies so schlimm?

nobody@home:
Na ja, rein persönlich fängt eine Welt für mich schon nach EDO zu riechen an, wenn sie E und D hat, und dann insbesondere, wenn man merkt, daß die nur dabei sind, weil der Verfasser gedacht hat, daß die zur Fantasy "halt einfach dazugehören". Auf die Orks (und insbesondere darauf, ob sie auch tatsächlich "Orks" heißen) kommt's weniger an, die sind ja meist in erster Linie Antagonisten und die wiederum gibt's ohnehin immer in allen Formen und Farben.

Was dann schon "08/15"-EDO ist und was nicht mehr, wird dann erst recht zur Interpretationssache. Zählt beispielsweise Mittelerde dazu, oder lassen wir das als das große Fantasy-Original, dessen Designer sich auch noch tatsächlich jahrelange ernsthafte Arbeit gemacht hat, noch als "Quatsch, kann ja noch gar nicht 08/15 gewesen sein" durchgehen? :think:

Weltengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 09:06 ---Für mich ist der Gold Standard da Forgotten Realms. Und darüber hinaus... wird es in meiner Blase dünn. Greyhawk, ok. Aventurien? Hmm... Golarion.

--- Ende Zitat ---

Wenn du Aventurien und Golarion nennst, beschränkst du deine Frage vermutlich nicht auf D&D, oder? In Deutschland sind beispielsweise Aventurien, Lorakis (Splittermond), FR, Golarion und Midgard die Platzhirsche in der Fantasy. Ausnahmslos klassische EDO-Kitchen-Sinks.

Und auch international sind sich sehr viele Third-Party-D&D-Sachen sehr, sehr ähnlich. Beispielsweise Midgard (Mythgard), Tal'Dorei, Arcanis, Fateforge, Scarred Lands, Lost Lands und wie sie alle heißen. Immer das gleiche Strickmuster aus geklauten irdischen Kulturen und "alles aus dem PHB muss unbedingt spielbar sein, weil Mr. Specialist sonst beleidigt ist".

Und wenn wirklich mal jemand was anderes macht - Steampunk oder Science Fantasy oder griechische Mythologie (oder eben spezielle Sachen wie Eberron oder Dark Sun, die gut auf ganz eigenen Beinen stehen könnten) - dann ist es total wichtig, dass auch wieder Elfen, Zwerge und Orks drin vorkommen.

Ein Kumpel von mir hat das vor vielen Jahren mal so beschrieben: Montags Maggi zum Essen, dienstags Maggi zum Essen, mittwochs Maggi zum Essen... und wenn es am Sonntag mal was Besonderes gibt, kann man sicher sein, dass der Koch rechtzeitig vor dem Servieren eine großzügige Portion Maggi draufkippt.

caranfang:
Sorry, aber Elfen und Zwerge gehören nun einmal zur europäisch geprägten Fantasy dazu, genauso wie das mittelalterliche Setting. Natürlich gibt es Settings, die ohne Elfen und Zwerge auskommen und dafür andere, meist ziemlich exotische Rassen haben, aber die mesiten von ihnen fristen ein Schattendasein. Man könnte ich jetzt genauso darüber aufregen, dass es in allen Setting Menschen gibt!

In einer Sache stimme ich Weltengeist aber zu. Es wird viel zu viel Aufhebens darüber gemacht, alles aber auch wirklich alles zu erlauben, statt Settings heraus zu bringen, die die Spieler bei der Wahl der Klassen und Rassen einschränkt. Dies war zu AD&D-Zeiten noch anders (sie z.B. Dark Sun).

takti der blonde?:
Ich denke ja, dass 1e PHB+DMG+MM mit Greyhawk Box alles andere als "0815 EDO" ist. Es ist "kitchen sink" insofern als dass Greyhawk von EGG sehr eklektisch zusammengestellt wurde; Appendix N eben. 1e Greyhawk ist kantig, eckig und sehr speziell. Meine Güte, Druiden sind Highlander mit Sichel!
Diese Ecken und Kanten wurden freilich nach und nach abgeschliffen und die Human centipde namens "D&D" hat irgendwann angefangen sich überwiegend selbst zu konsumieren.

Ein weiteres Beispiel: Für ALRIK haben wir versucht an einer Stelle zu erklären, wie genau Zauberkundige eigentlich neue Zauber erlernen und in ihr Zauberbuch übertragen. OSRIC ist da sehr sparsam, also schauen wir in PHB und DMG und in einem Nebensatz, bei dem es eigentlich um das Herstellen von Zauberspruchrollen geht, erwähnt EGG, dass die Tinte für Zauberbücher GENAU SO AUFWÄNDIG herzustellen sei, wie die Tinte für Zauberspruchrollen. Das war eine ganz schön krasse Erkenntnis, weil die Tinten nicht trivial herzustellen und zu beschaffen sind. Jetzt haben Zauberkundige noch mehr Grund auf Abenteuer zu gehen und es erklärt, warum junge Zauberkundige (trotz W4 Trefferwürfel!) früher oder später mit der Welt interagieren müssen und nicht einfach so für sich herumforschen können: weil sie allein, um Stein zu Fleisch in das Zauberbuch zu übertragen z.B. ein Gorgonenauge brauchen.

Meine These ist also: Schuld an der Gleichförmigkeit ist, dass Rollos zu viele Rollenspiele spielen und nicht genügend orthogonalen Kram machen.

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