Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (5/23) > >>

Issi:
Rennen mit unseren Figuren gerade durch Drakkenheim. (DnD 5)
Das ist aktuell aber mW. eher semioffiziell.
Ob es klassisch EDO ist, weiß ich nicht.
Eigentlich schon, aber es bedient eher den momentanen Hype nach Düsteren Settings.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 22.08.2022 | 10:18 ---Sorry, aber Elfen und Zwerge gehören nun einmal zur europäisch geprägten Fantasy dazu, genauso wie das mittelalterliche Setting.

--- Ende Zitat ---

Will da nobody@home zustimmen. Es geht für mich bei EDO nicht nur darum, ob es in Elfen und Zwerge gibt, sondern auch dass die alltägliche, menschliche Leben führen. Überspitzt gesagt hat eine EDO-Elf oder -Zwerg genauso einen 9to5-Job wie der Bauer von Nebenan. ~;D

Falls Elfen und Zwerge mystischer und weniger greifbar sind, ist das für mich schon kein EDO mehr. Trotzdem kenne ich dutzende EDO-Settings.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 09:06 ---Nun, meiner einer mag 0815 Fantasy Standard. Aber ich finde diese angebliche Fülle von entsprechenden Settings nicht. Zumindest nicht mit dem Anspruch halbwegs aktuellen und umfassenden Materials.

--- Ende Zitat ---

Hier ist noch ein EDO-Fan  8)

Nun, umfassend ist das Material zu meinem EDO-Setting noch nicht, aber dank Midjourney kommen schon mal Illustrationen hinzu.  ;D

Suro:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.08.2022 | 11:35 ---Meine These beschreibt ja nur diejenigen Dinge, die gleichförmig sind. ;) Greyhawk wurde ja als "08/15 EDO" beschrieben. Ich denke, für 5e Greyhawk gilt das auch, 1e Greyhawk hat deutlich mehr sonderbare Elemente, sowohl in den Regeln und dessen implizierten Setting als auch in den beschriebenen Einzelheiten. In 1e z.B. gibt es nur einen (!) Stufe 14 Druiden! Das ist natürlich für besimmte Spielgruppen nicht vorstellbar, also wird es entfernt, um dem Geschmack der Spielerschaft irgendwie Rechnung zu tragen. Die Feedback-Schleife geht halt im Wesentlichen nur über die eigene Spielerschaft, es wird versucht einen Massengeschmack zu treffen.
Er gibt es nun Mehr Sinn, was ich versuche zu sagen?

--- Ende Zitat ---

So halb! Die Eigenheiten des 1E Greyhawk klingen cool und ich verstehe die These, dass man sich die "Wegentwicklung" davon als Folge der Ausrichtung auf Massentauglichkeit begreifen kann (siehe "kleinster gemeinsamer Nenner" bei mir) aber ich verstehe noch nicht so richtig, was das mit den "Rollos, die viele verschiedene Systeme spielen" zutun hat.

Issi:
Würde sagen das ursprüngliche EDO ist "Mers."
DSA und Midgard sicher auch.
In D&D ist EDO irgendwie fantastischer, weniger bodenständig, nur meine 5 Cent.

Edit. Merke ich jetzt auch bei Drakkenheim.
Es wird sich trotz 5E sehr um Bodenständigkeit bemüht.(Wohl anlehnt an das europäische Mittelalter)
Aber es gibt einzelne Komponenten die es nach meinem Geschmack immer noch zu abgehoben, überfantastisch DnD-Like machen.

In Ravenloft ist das EDO Feeling etwas besser gelungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln