Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (7/23) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 13:45 ---Für mich bleiben die Begriffe "EDO" und "0815" in deinem Sinne unzulänglich geklärt.

--- Ende Zitat ---

EDO: die D&D Kernvölker aus dem PHB sind im Setting wenigstens überwiegend etabliert.

Standard 0815: das Setting ist FR (oder Warcraft)  ähnliches Kitchen Sink. Die Welt ist dabei weder grimdark noch weird. Techlevel wie im PHB.

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 14:02 ---Die Welt ist dabei weder grimdark noch weird.
--- Ende Zitat ---

Da wird's dann schon wieder schwierig, denn viele D&D-Welten (und nach allem, was man so hört, auch WoW -- selbst gespielt habe ich's nie) haben ja gerade ihren Schlag "Weirdness". Das fängt doch schon im Kleinen mit ikonischen D&D-Monstern wie Betrachtern und Illithiden an, die in "Standard-Fantasy" so eigentlich nicht viel verloren haben und näher am Crossover zur Science Fiction sind...

Suro:
Ein spontaner Versuch:

* Midgard - Kobold Press (diverse D&D- und nicht-D&D-Varianten)
* 13th Age - Pelgrane Press (13th Age)
* The Lost Lands - Frog God Games (Systemneutral)
* Ptolus - Monte Cook (D20, 5E)
* Adventures in Middle-Earth - Cubible 7 (5e)Man kann sich natürlich bei Umfang und "0815" streiten.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Suro am 22.08.2022 | 12:09 ---So halb! Die Eigenheiten des 1E Greyhawk klingen cool und ich verstehe die These, dass man sich die "Wegentwicklung" davon als Folge der Ausrichtung auf Massentauglichkeit begreifen kann (siehe "kleinster gemeinsamer Nenner" bei mir) aber ich verstehe noch nicht so richtig, was das mit den "Rollos, die viele verschiedene Systeme spielen" zutun hat.

--- Ende Zitat ---

"Wegentwicklung" nur im Sinne einer graphischen Verortung mit "prozedural als Achse", gerne. ;)

Zur "Pioneerzeit" hat sich die Spielpraxis und ihre Spiele in meinen Augen noch deutlich mehr "querbefruchtet" aus anliegenden "Nerd-Spiele-Hobbies".

Crimson King:

--- Zitat von: Suro am 22.08.2022 | 14:10 ---Ein spontaner Versuch:

* Midgard - Kobold Press (diverse D&D- und nicht-D&D-Varianten)
* 13th Age - Pelgrane Press (13th Age)
* The Lost Lands - Frog God Games (Systemneutral)
* Ptolus - Monte Cook (D20, 5E)
* Adventures in Middle-Earth - Cubible 7 (5e)Man kann sich natürlich bei Umfang und "0815" streiten.

--- Ende Zitat ---

Du hast neben Mittelerde noch andere DnD 5-Adaptionen entsprechender Settings, Trudvang oder Symbaroum z.B. Beide haben auch ein bisschen was eigenständiges, sind aber allgemein genug, um unter 08/15 EDO zu fallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln