Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (9/23) > >>

Fezzik:
Kleinteilig. Symbaroum wäre darker als Trudvang finde ich. Beide Settings haben spielbare Zwerge, die in Symbaroum sind aber eher untypisch dargestellt.
Im Fakt beide kein klassisches EDO.

Eher Caera. Ist halt aber kein D&D Setting  ;)

caranfang:
Ich schließe mich da Crimson King an. Mittelerde (und so manches andere Setting) müsste man eigentlich auch als Grimdark bezeichnen.

Grimdark und EDO schließen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. EDO bedeutet doch nur, dass es Elfen, Zwerge und Orks in irgendeiner Form gibt. Somit wäre RuneQuest ebenfalls EDO, auch wenn Elfen und Zwerge ziemlich fremdartig sind und es Orks vom Namen her nicht gibt.

Ein 0815 EDO-Setting kann durchaus grimdark sein, denn der Prototyp des 0815 EDO-Settings ist genau genommen grimdark, wie Crimson King oben anmerkte.

Ich denke, dass man die meisten D&D-Settings, egal ob offiziell oder 3rd Party oder homebrew, als 0815 EDO-Setting bezeichnen kann.

Kleine Anmerkung: Das man oft das Gefühl hat, dass Elfen und Zwerge und eigentlich jedes Mitglied von nichtmenschlichen Rassen eigentlich nichts anderes als verkleidete Menschen sind, liegt meiner Meinung nach weniger am Hintergrund (außer bei einigen modernen Settings, wo dies absichtlich ein Feature ist), sondern an der Unfähigkeit von Spieler, Spielleitern aber auch Abenteuer-Autoren, diese Andersartigkeit darzustellen und herüberzubringen.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 22.08.2022 | 15:17 ---Ein 0815 EDO-Setting kann durchaus grimdark sein, denn der Prototyp des 0815 EDO-Settings ist genau genommen grimdark, wie Crimson King oben anmerkte.

--- Ende Zitat ---

Stimme da voll zu. Grimdark und EDO sind zwei unterschiedliche Achsen. Inwiefern wäre z.B. Midnight nicht EDO? Da wird ja einfach die EDO-Timeline weitergesponnen. Und je nachdem wo man bei einem Setting hinzoomt, kommen auch andere Aspekte zum Vorschein.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: tartex am 22.08.2022 | 15:19 ---Stimme da voll zu. Grimdark und EDO sind zwei unterschiedliche Achsen.

--- Ende Zitat ---

Habe ich ja auch nicht anders geschrieben. Aber grim dark ist NICHT 0815 Standard (von mir aus Vanilla).

Ich habe meine Kriterien ja vorher definiert. An den Begriffen sollte man sich also nicht mehr aufhängen. Da ist mir schleierhaft, wie Trudvang oder Symbaroum da rein passen sollen. Symbaroum bezeichnet sich selbst als grim n gritty. Trudvang fokussiert auf nordische etc. Mythologie. Das ist KEIN Standard EDO Fantasy. Nochmal: es gehört mehr dazu als nur Elfen und Zwerge, nämlich die DND Kernvölker, also mindestens noch Halblinge, Gnome, Halbelfen etc.; davon sollten die meisten im Setting etabliert UND Standard-Einwohner sein.

Mittelerde würde ich tatsächlich nicht als 0815 EDO bezeichnen. Sicher, es ist die Vorlage, aber der Fantasy Standard heute hat sich davon doch imo relativ weit entfernt und ist wesentlich pulpiger.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Suro am 22.08.2022 | 14:10 ---Ein spontaner Versuch:

* Midgard - Kobold Press (diverse D&D- und nicht-D&D-Varianten)
* 13th Age - Pelgrane Press (13th Age)
* The Lost Lands - Frog God Games (Systemneutral)
* Ptolus - Monte Cook (D20, 5E)
* Adventures in Middle-Earth - Cubible 7 (5e)Man kann sich natürlich bei Umfang und "0815" streiten.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Liste. Ich gehe mal durch:

Midgard - kann ich nichts zu sagen, muss ich mir mal genauer ansehen. Bisher schien mir das immer uninteressant.

13th Age: da gibt es quasi kein Material. Das Setting ist nur grob angerissen und das ist seitens der Autoren auch Absicht. Aber ja, wäre ein Kandidat.

The Lost Lands - kenne ich nicht.

Ptolus: habe ich mir mal angesehen, aber außer der Stadt war da nicht viel, wenn ich mich recht erinnere.

AiME: ist halt Mittelerde, oder? Dazu hatte ich ja eben etwas geschrieben.

edit:

--- Zitat von: Ma tetz am 22.08.2022 | 14:25 ---Was ist denn mit Tal Dorei?

--- Ende Zitat ---

Ich habe CR nicht verfolgt aber Tal Dorei dürfte drin sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln