Medien & Phantastik > Sehen

House of the Dragon - Prequel zu GoT

<< < (7/18) > >>

HarbinWester:

--- Zitat von: Lyonesse am  6.09.2022 | 16:06 ---Muss mich erst noch an die kleinen Zeitsprünge gewöhnen. Ja, der König wurde in dieser
Folge weitaus interessanter.
Die Schlacht war allerdings ein wenig dick aufgetragen, inklusive der Einmann-Armee Daemon,
und vom Krabbenkönig will ich gar nicht erst reden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es war echt unwürdig, den über 3 Folgen aufzubauen nur um ihn dann
offstage wegzumoschen.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das hat in Westeros Tradition. Ich sage nur: Winter is coming ... 🤔

Uebelator:

--- Zitat von: HarbinWester am 29.08.2022 | 09:38 ---Vermutlich bin ich ein Miesepeter. Aber mich hat der Start nicht wirklich abgeholt. Ich kann es nur schwer beschreiben.

...

Man gibt sich Mühe, einen guten Nachfolger zu schaffen. Und insgesamt ist das handwerklich okay.
Vielleicht bin ich einfach nur alt 🤣

--- Ende Zitat ---

Ich hab bisher die ersten drei Folgen gesehen und mir geht es ähnlich. Ich finds einigermaßen zäh und hab im direkten Vergleich zu GoT tatsächlich keine Charaktere, die mir irgendwie sympathisch wären oder mit denen ich mitfiebern würde. Da war ich in der ersten GoT-Folge tatsächlich mit Jon und Eddard und Tyrion deutlich mehr dabei. Vielleicht liegts auch daran, dass die Plots in GoT zumindest Anfangs noch etwas "weltlicher waren" (Wer hat den Bran aus dem Turm geschubst?), während es bei HoD fast ausschließlich politisch zugeht.

Und vielleicht ist das nur ein Gefühl, denn ich kann es nicht direkt belegen, aber ich hab den Eindruck, dass bei GoT mehr Sachen passiert sind, bei denen man Zeuge wurde, während bei HoD irgendwie mehr über Sachen geredet wird, die irgendwie passieren.

Naja, handwerklich alles gut, wobei ich hier und da schon über den einen oder anderen Shot gestolpert bin, der nicht wirklich gut aussah.
Schauspielerisch passt das auch alles.
Insgeasmt für mich eine Serie, die okay ist, mich aber weder besonders fesselt, noch begeistert.

Runenstahl:
Puh... in der neuen Folge sieht es danach aus als würde es langsam (aber nur langsam) spannend werden und auf einen Konflikt zugehen. Und die Charaktere sind endlich erwachsen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was mir gefällt:
Die ältere Rhaenyra. Nichts gegen die Darstellerin der jungen Version, aber die ältere gefällt mir als Charakter irgendwie besser.
Larys Strong: Toll gespielt. Seine absulote Rücksichtslosigkeit ist furchterregend.

Was mir nicht gefiehl:
Wir hatten jetzt in 6 Folgen drei Geburtsszenen ? Und in zweien davon stirbt die Mutter. Hat einer der Macher da was zu verarbeiten ?
Larys schickt Meuchelmörder aus und ist sorgfältig genug ihnen vorher die Zungen rauszuschneiden damit sie ihn nicht verraten können... aber dafür bekommen sie eine Brosche mit seinem Wahl-Zeichen ? Echt jetzt ?

Eher belustigend für mich:
König Viserys der Unsterbliche. Langsam bekomme ich den Eindruck das er zwar mit jeder Folge kränker wird, aber am Ende alle überlebt ;)

Lyonesse:
*Rums* ... und mal wieder ein Sprung. Folge 6 hat mir, nachdem ich mich erstmal wieder
zurecht finden mußte, gut gefallen. Im Gegensatz zur Hauptserie ist der Kosmos von House
of the Dragon erstaunlich klein, und die Handlung wird ja auch eher in Form einer Chronik,
die nur Schlaglichter auf wichtige Handlungsabschnitte wirft, erzählt - aber das ist ja auch mal
was anderes. Ich bleibe jedenfalls weiter dran, zumal das Geschehen zunehmend Fahrt aufnimmt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, die ''neue'' Prinzessin hat was. Was die bei der Geburt sterbenden Frauen angeht,
vielleicht soll das ein Hinweis auf historische Realitäten sein oder die Schwierigkeiten der Dynastie-
gründungen abbilden; außerdem sind solche Ereignisse immer ein Sprungbrett für mehr Drama.
Es war jedenfalls eine harte Nummer mit dem Drachen! Und der Onkel der Prinzessin hat auch
diesmal wieder eine neue Seite von sich gezeigt, die überraschte.
Das mit dem Bienensymbol bedeutet ja nur, dass die Männer zum Haus (oder zu ihm) gehören. Darum
konnten sie sich ja auch wohl ungestört in der Burg bewegen und den Brand legen. Anschließend dann
schön beim Löschen helfen, aber erst wenn es schon zu spät ist. Gut gefällt mir auch die sinistre Entwick-
lung der Königin und der König muß halt ganz dringend in Kur.
(Sry hatte keine Lust die Namen zu googeln.)

Tintenteufel:
Bin erst bei Folge Nr. 5, aber muss hier noch mal loswerden, dass das die erste interessante Folge seit Folge Nr. 1 war...
Hoffe jetzt hebt HotD endlich in den GoT-Himmel ab!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln