Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 1e] [OSRIC] [ALRIK] Arkane Zauber 1. Grades
takti der blonde?:
Hallo,
Als wir den Zauber Arcane Spells, Level 1 übersetzen wollten, haben wir nochmal ins PHB geguckt und festgestellt:
A) Der "Zauber" ist komisch und wir wissen nicht genau was "take this spell" im PHB heißt. Laut PHB, wie viele 1. Grad Zauber kriegt eine Illusionistin memoriert, wenn sie diesen "Zauber" memoriert? Bei EGG liest es sich so, als könnten Illusionisten mit dieser Fähigkeit, ihr Reportoire mit Hilfe von arkanen (vorher nur von phantasmischen) Spruchrollen und Zauberbüchern erweitern.
B) Bei OSRIC hingegen wird das so interpretiert, dass die Illusionistin jeden Morgen Arkane Zauber 1. Grades vorbereiten kann und sich dann dafür Stufe-10 Zauber aussuchen darf.
Wie lest ihr diesen "Zauber"? Wie handhabt ihr ihn konkret im Spiel?
Hier nochmal eine kurze Übersicht unserer Quellen:
https://osricwiki.presgas.name/doku.php?id=osric:chapter2#arcane_spells_level_1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: OSRIC ---This spell enables the illusionist to memorise several first level magic user spells in place of one seventh level illusionist spell. The illusionist may substitute a number of magic user spells equal to his or her level minus ten (4 at 14th level, 5 at 15th level, etc.). The mage spells must be chosen at the same time as the Arcane Spells, Level 1 spell is memorised.
--- Ende Zitat ---
Der Ausschnitt aus dem PHB: https://imgur.com/a/xBCOFl2
Unsere bisherige Übersetzung:
https://alrik.snafu.zone/wiki/Arkane_Zauber_1._Grades
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: ALRIK ---Dieser Zauber ermöglicht es dem Illusionisten, mehrere arkane Sprüche ersten Grades von der Liste des Zauberkundigen anstelle eines Illusionistenzaubers siebten Grades zu memorieren.
Die Anzahl der arkanen Zauber ergibt sich aus der Stufe des Illusionisten minus 10: also z.B. mit Stufe 14 kann ein Illusionist 14-10=4 Zauber ersten Grades von der Liste des Zauberkundigen memorieren, mit Stufe 15 dann 15-10=5 Zauber usw.
Diese Zauber von der Liste des Zauberkundigen werden zur gleichen Zeit ausgewählt und memoriert werden wie Arkane Zauber.
--- Ende Zitat ---
caranfang:
In meinen Augen habt ihr das richtig übersetzt.
takti der blonde?:
--- Zitat von: caranfang am 23.08.2022 | 10:29 ---In meinen Augen habt ihr das richtig übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Ja, OSRIC haben wir denke ich getroffen. Aber ich frage mich, ob OSRIC den PHB Spruch "falsch" umsetzt. Anführungszeichen, weil sie manche Dinge (wie z.B. die XP tables) geändert haben, damit sie es unter OGL veröffentlichen können. Wenn ich nur den PHB Texte hätte, wäre ich nicht auf den OSRIC-Text gekommen.
caranfang:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.08.2022 | 10:32 ---Ja, OSRIC haben wir denke ich getroffen. Aber ich frage mich, ob OSRIC den PHB Spruch "falsch" umsetzt. Anführungszeichen, weil sie manche Dinge (wie z.B. die XP tables) geändert haben, damit sie es unter OGL veröffentlichen können. Wenn ich nur den PHB Texte hätte, wäre ich nicht auf den OSRIC-Text gekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich kan ihn im PHB nicht finden, und auch nicht im UA.
takti der blonde?:
--- Zitat von: caranfang am 23.08.2022 | 10:44 ---Ich kan ihn im PHB nicht finden, und auch nicht im UA.
--- Ende Zitat ---
In meinem Reprint ist es auf Seite 100. Ansonsten habe ich im Eingangsbeitrag auch den Auschhnitt bei imgur verlinkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln