Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 1e] [OSRIC] [ALRIK] Arkane Zauber 1. Grades

<< < (3/6) > >>

takti der blonde?:
Noch eine ketzerische Idee dazu:

Ich würde das ja als eine Fähigkeit der Klasse abbilden wollen am liebsten. Sowas wie

"Perfektes Mimikri: ab Stufe 14 können sich ILL entscheiden, immer wenn sie bei Stufenstief einen phantasmischen Zauber 7. Grades lernen könnten, können sie stattdessen perfektes Mimikri lernen usw."

Dann muss sich keine Gedanken um die ganzen Rekursionen machen.

Olupo:

--- Zitat von: caranfang am 23.08.2022 | 12:10 ---So wie es im PHB steht, ist es ganz einfach:
Der Illusionist memorisiret den besagten Illusionisten-Zauber des 7. Grades. Damit memorisiert er eigentlich Stufe minus Zehn Zauberkundigenzauber des 1. Grades, die alle zusammen diesen einen Zauberplatz des 7. Grades einnehmen, und damit als ein einziger Zauber des 7. Grades gelten. Diese Zauber des 1. Grades müssen aber in seinem Zauberbuch stehen.

--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch.

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.08.2022 | 12:23 ---Ok, für dich bedeutet "gains four spells" etc dann also, dass dieser "Zauber" des 7. Grades es dir erlaubt Stufe-10 arkane Zauber des 1. Grades zu memorieren?

--- Ende Zitat ---
So würde ich das sehen.

Je öfter ich die Beschreibung des Zaubers lese, desto mehr verstehe ich was du meinst. Ich schaue mir das heute Abend nochmal genauer an.

Wie ist es denn in deutschen Übersetzung vom PHB übersetzt. Vielleicht gibt das ja noch etwas Aufschluss.

Wenn eine Klassenfähigkeit wäre, müssten es ja alle ILL auf Stufe 14 lernen. Ansonsten finde ich die Idee gut.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Olupo am 23.08.2022 | 12:43 ---So sehe ich das auch.
So würde ich das sehen.

Je öfter ich die Beschreibung des Zaubers lese, desto mehr verstehe ich was du meinst. Ich schaue mir das heute Abend nochmal genauer an.

Wie ist es denn in deutschen Übersetzung vom PHB übersetzt. Vielleicht gibt das ja noch etwas Aufschluss.

Wenn eine Klassenfähigkeit wäre, müssten es ja alle ILL auf Stufe 14 lernen. Ansonsten finde ich die Idee gut.

--- Ende Zitat ---

Danke! Ich finde die Stelle ernsthaft nicht einfach zu parsen, weil sie komisch rekursiv ist.

Die Fähigkeit der Klasse ist quasi konditional zu lesen. Immer wenn der ILL nen Zauber beim Stufenanstieg lernen könnte, könnte er stattdessen XY". Ist auch noch nicht perfekt, weil das halt so "single use" ist und man das halt nur EINMAL macht, aber ich überlege, ob das eben als Zauber nicht noch mehr Probleme macht.

caranfang:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.08.2022 | 12:23 ---Ok, für dich bedeutet "gains four spells" etc dann also, dass dieser "Zauber" des 7. Grades es dir erlaubt Stufe-10 arkane Zauber des 1. Grades zu memorieren?

--- Ende Zitat ---
Genau! und zwar nur die aus der beim Zauber angegebenen Liste.

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.08.2022 | 12:23 ---Ich lese das "gains four spells" im Bezug auf sein Spellbook. Würde aber bedeuten, dass unser Esker auf Stufe 14 quasi eine Art "leeren Slot" für Zauber 7. Grades hätte und seine tollen, neuen arkanen Zauber 1. Grades mit seinen alten, langweiligen phantasmischen Zaubern in seinem Kopf konkurrieren müssten. Wäre auch doof.
--- Ende Zitat ---
Nein. Wenn er diesen Zauber lernt, erhält er durch diesen Zauber die Fähigkeit Zauberkundigenzauber des 1. Grades zu lernen, deren genaue Anzhal von seiner Stufe abhängt. Sie sind daher Teil dieses Zaubers. Durch das Memorisieren werden hingegen erst die Zauberplätze freigeschaltet, der Anzahl zufälliger weise der Höchstzahl an Zauberkundigenzaubern des 1. Grades, die in seinem Zauberbuch stehen können, entspricht. Er könnte diesen Zauber sogar mehrfach memorisieren, um noch mehr Zauberkundigenzauber des 1. Grades wirken zu können. Aber dies ändert nichts an der Anzhal von Zauberkundigerzaubern des 1. Grades, die in seinem Zauberbuch stehen können.

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.08.2022 | 12:38 ---Noch eine ketzerische Idee dazu:

Ich würde das ja als eine Fähigkeit der Klasse abbilden wollen am liebsten. Sowas wie

"Perfektes Mimikri: ab Stufe 14 können sich ILL entscheiden, immer wenn sie bei Stufenstief einen phantasmischen Zauber 7. Grades lernen könnten, können sie stattdessen perfektes Mimikri lernen usw."

Dann muss sich keine Gedanken um die ganzen Rekursionen machen.

--- Ende Zitat ---
Wäre zwar möglich, aber wäre nicht im Sinne von OSRIC/ALRIK.

takti der blonde?:

--- Zitat von: caranfang am 23.08.2022 | 12:59 ---Nein. Wenn er diesen Zauber lernt, erhält er durch diesen Zauber die Fähigkeit Zauberkundigenzauber des 1. Grades zu lernen, deren genaue Anzhal von seiner Stufe abhängt. Sie sind daher Teil dieses Zaubers. Durch das Memorisieren werden hingegen erst die Zauberplätze freigeschaltet, der Anzahl zufälliger weise der Höchstzahl an Zauberkundigenzaubern des 1. Grades, die in seinem Zauberbuch stehen können, entspricht. Er könnte diesen Zauber sogar mehrfach memorisieren, um noch mehr Zauberkundigenzauber des 1. Grades wirken zu können. Aber dies ändert nichts an der Anzhal von Zauberkundigerzaubern des 1. Grades, die in seinem Zauberbuch stehen können.
--- Ende Zitat ---

Dem widerspricht in meinen Augen der Absatz im PHB nach der Liste:

"The illusionist may learn any spell or spells from the preceding list. He or she must seek the spells in the same manner as a magic-user."

Das liest sich eher so, als wenn du quasi ein Stufe ZAK kriegst und jetzt Grad 1 Zauber memorieren kannst und wie der ZAK kriegst du 4 Sprüche zu Beginn einfach so und mit jeder weiteren Stufe Illusionist, kriegst du einen arkanen Grad 1 Zauber in dein spellbook ohne ihne extra suchen zu müssen.
Du kannst also "in the same manner as a magic-user" dein Zauberbuch um diese Zauber erweitern.

Mir bleibt aber bei meiner Lesart halt unklar, wie diese neuen arkanen Zauber memoriert werden.

--- Zitat ---Wäre zwar möglich, aber wäre nicht im Sinne von OSRIC/ALRIK.

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas ist, was wir als optionale Erklärung für denselben Baustein anbieten, aber klar kennzeichnen was OSRIC und was unsere Interpretation ist. In einem Wiki geht sowas recht unaufdringlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln