Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 1e] [OSRIC] [ALRIK] Arkane Zauber 1. Grades

<< < (5/6) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 27.08.2022 | 11:35 ---Gygax dazu.

--- Ende Zitat ---
Damit wäre dies dann wohl endgültig geklärt!

ghoul:
Die Tankdame ist derzeit nicht in der Lage hier zu antworten...  :-X

takti der blonde?:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 27.08.2022 | 11:35 ---Ich habe drei Stellen gefunden, wo sich auf den "Zauber" bezogen wird (PHB S. 94 & S. 100, DMG S. 39). In den Textstellen neben der Beschreibung des "Zaubers" wird dies als Erweiterung der Spruchliste behandelt, also eine Spruchliste in der Spruchliste. Dadurch erscheint mir die Interpretation schlüssig, dass die Beschreibung des Zaubers das Erlernen der neuen Zauber behandelt. Aber aus meiner Sicht, wenn man das ernst nimmt, sollten die MU Zauber nicht als 1st lvl ILL gelten, sondern je einer pro 7. vorbereitet werden können, denn dort sind sie für ILL gelistet.

Gygax dazu.

--- Ende Zitat ---

Super, danke fürs Heraussuchen. Dann lag ich zumindest nicht ganz daneben als ich mich über die OSRIC Interpretation gewundert hatte. :D

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  2.09.2022 | 12:33 ---Super, danke fürs Heraussuchen. Dann lag ich zumindest nicht ganz daneben als ich mich über die OSRIC Interpretation gewundert hatte. :D

--- Ende Zitat ---
Cool, dass es Dir aufgefallen ist. Wie geht ihr damit jetzt um? Bleibt es bei der OSRIC Interpretation oder bietet ihr beide Lesarten in der Wiki an?

Und wb!

takti der blonde?:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  3.09.2022 | 14:55 ---Cool, dass es Dir aufgefallen ist. Wie geht ihr damit jetzt um? Bleibt es bei der OSRIC Interpretation oder bietet ihr beide Lesarten in der Wiki an?

Und wb!

--- Ende Zitat ---

Der rekursive Charakter des Zaubers macht ihn in meinen Augen ein bisschen speziell.

Erstmal bleibt die OSRIC-Interpretation bestehen und ich habe diesen Diskussionsverlauf kurz festgehalten auf der Diskussions-Seite zum Zauber:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Diskussion:Arkane_Zauber_1._Grades

Kann sein, dass bei genügend Zuspruch, ich z.B. Arkane Zauber 1. Grades (ALRIK)  anlege und beim Haupteintrag darauf hinweise, dass es noch eine andere Interpretation gibt und darauf verlinke oder ähnliches. Wenn meine Interpretation mehr Zuspruch findet als die OSRIC Interpretation, könnte es auch passieren, dass die ALRIK Interpretation auf das "toplevel" kommt und die OSRIC Interpretation als Alternative angeboten wird. Oder jemand anderes macht etwas ganz anderes damit. :D

Schön einfach über AD&D abnerden zu können. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln