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[FantasyGrounds Unity] Ich hab da ein Problem ...

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Matz:
Hi Folks,

mein GoogleFu lässt mich hier im Stich  :(

Ich arbeite mich zZt in FGU ein.

Es geht darum das der SPIELER nicht das sehen kann was der DM ihm zeigen will:

Der Spieler ist der Session korrekt beigetreten, kann chatten, einen Charakter wählen, würfeln.

Der Spieler sieht aber nicht die Tokens die der Meister auf die Karte wirft. Aus meinen bisherigen Erfahrungen als Spieler ist es so, das der Meister mir die Karte freigibt, d.h. ich diese aus dem Ordner Images in meiner FG-GUI aufmachen kann. Dann legt der Meister die Tokens zuerst in den CombatTracker, und von dort zieht er sie auf die Karte.  Und bei MIR erscheint das dann.

Und genau DAS funktioniert irgendwie nicht. Ich kann als Spieler auf der Karte rumkritzeln, und der Meister sieht das, als ist die Karte prinzipiell in sync. Aber der Meister sieht auch Lichteffekte die beim Spieler nicht zu sehen sind.

Wie gesagt lässt sich das Web hierzu... garnicht gebrauchen.

Hat jemand mit dem Teil ERFAHRUNG?

sorn:
Hallöchen,

das müsste eigentlich durch 3 Schritte geregelt sein:

1) Bild/Karte als DM öffnen -> rechte Maustaste Radial Menü Sharing -> Auswahl Share Record
2) Im Optionsmenü des Bildes/der Karte (Icon Würfel) die Option -> Enable Player Vision Preview auswählen (Keyboard Shortcut = CTRL+P)
3) Den Token des Spielers nicht direkt in die Karte ziehen, sondern immer den Charakter in den Combat Tracker ziehen und im 2.ten Schritt aus dem Combat Tracker auf die Karte. (Hinweis: NPC's und Monster zieht der DM auch immer über den Combat Tracker auf die Karten)

Wenn du 1-3 nacheinander durchgehst, sollte der Spieler auch alles sehen können.
 

Matz:

--- Zitat von: sorn am 23.08.2022 | 16:41 ---Hallöchen,

das müsste eigentlich durch 3 Schritte geregelt sein:

1) Bild/Karte als DM öffnen -> rechte Maustaste Radial Menü Sharing -> Auswahl Share Record
2) Im Optionsmenü des Bildes/der Karte (Icon Würfel) die Option -> Enable Player Vision Preview auswählen (Keyboard Shortcut = CTRL+P)
3) Den Token des Spielers nicht direkt in die Karte ziehen, sondern immer den Charakter in den Combat Tracker ziehen und im 2.ten Schritt aus dem Combat Tracker auf die Karte. (Hinweis: NPC's und Monster zieht der DM auch immer über den Combat Tracker auf die Karten)

Wenn du 1-3 nacheinander durchgehst, sollte der Spieler auch alles sehen können.
 

--- Ende Zitat ---

HAT FUNKTIONIERT!!! Punkt 1 fehlte... haben wir übersehen!

sorn:

--- Zitat von: Matz am 23.08.2022 | 18:38 ---HAT FUNKTIONIERT!!! Punkt 1 fehlte... haben wir übersehen!

--- Ende Zitat ---

Super  ;)

AlterZwerg:
Auch wenn das Problem gelöst ist, ein kleiner Tip:

Probleme mit "ich sehe nichts" oder "die Karte ist schwarz" hängen meist mit Line of Sight und Lighting zusammen.
Viele ältere oder selber gestrickte Karten sind von Haus aus ohne Beleuchtung.
Wenn also ein Charakter keine eingebaute Darkvision oder eine Lichtquelle auf dem Token hat, ist es finster.
Selbiges, wenn eine Mauer oder Tür die nächste Lichtquelle blockiert.
Dann entweder eine Beleuchtung auf die ganze Karte legen ("Ambient Light -  Dawn, Sunlight, Dusk, Moonlight) oder einen Lichteffekt auf den entsprechenden Token ziehen.

Wir haben das in schöner Regelmäßigkeit  ;)

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